Handschriftlicher Lebenslauf wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein handschriftlicher Lebenslauf ist nicht üblich. Aber wenn Du tatsächlich über eine schöne Handschrift verfügst, dann sehe ich in einem handschriftlichen Lebenslauf (oder Bewerbungsschreiben) sogar einen Vorteil für Dich, denn a) sieht es schön aus und b) fällst Du positiv aus dem Rahmen des Üblichen.

Also warum nicht? Muss man immer nur tun, was üblich ist?

Nein, heutzutage schreibt man einen tabellarischen Lebenslauf am PC.

Hallo,

nein, ist nicht mehr üblich. Und in der Verwaltung oder in keinem mir bekannten Job ist eine schöne Handschrift wichtig.

Mir ist nicht bekannt, dass es von hoher Wichtigkeit ist, einen handgeschriebenen Lebenslauf zu verfassen. Aber ich sehe da durchaus Vorteile - die Masse sendet elektronisch verfasste Lebensläufe...sowas ist stink langweilig (empfinde ich zumindest so). Du stichst durch einen handgeschriebenen aus der Masse hervor, allerdings sollten diese sich, von der Menge her gesehen, in Grenzen halten. Bei 30 Bewerbungen alle per Hand zu schreiben ist wenig praktikabel :)

Würde ich nicht machen, ist nicht mehr zeitgemäß. Was du evtl. machen kannst - bereite einfach eine Handschrift-Probe vor, indem du einen Text abschreibst. Also etwas, was evtl. mit deinem Beruf zusammenhängt (Internet) oder einfach aus einem Buch oder so. Wenn handgeschriebenes zu deinem künftigen Beruf gehört, könnte das ein kleines Extra sein.
ich kenne es z.T. aus anderen Berufen; Zeichner und Architekten bereiten einige Arbeiten vor, die sie einem zukünftigen Arbeitgeber vorlegen können.