Lebenslauf: Interessen - Animes

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein guter personalprofi wird sich immer für das umfeld eines bewerbers interessieren, da man hier oft indirekt bessere infos über soziale und ggf. berufsrelevante skills erhält, als das, was der bewerber direkt angibt. wenn nichts im lebenslauf steht, dann wird das ein nicht unerheblicher teil in einem vorstellungsgespräch werden (sofern deine bewerbung mit einem "nackten" lebenslauf soweit kommt)

sport und hobbies sind sehr oft aussagekräftig, aber wenn du relativ exotische interessen pflegst, die so gut wie nichts mit einem job zu tun haben, dann lasse sie lieber weg oder schildere sie neutral, aber mit etwas "herzblut", damit ein laie zu diesem thema deine begeisterung für so ein hobby erkennen kann. und damit ist das wieder eine indirekte aussage, wenn sich jemand intensiv um eine sache kümmert, dann wird er das wohl auch im job mit seinen aufgaben so machen.

Baumbino
Fragesteller

Auch Ihnen ein großes Danke für die Antwort. :)

Jo gute Nacht.

Deine Frage ist nicht schlecht, ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Du musst natürlich selbst wissen ob du es hinein schreibst oder nicht, auf der einen Seite gehören Anime´s ja zu deiner Person auf der anderen Seite gelten diese leider Gottes bei vielen als kindisch (ka warum, viele sind von der Story her besser als jeder Kinofilm ;))

ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG: Allerdings würde ich bestimmte Interessen doch eher weglassen wenn sie dir, bei einer Bewerbung, in deinen angestrebten Beruf keinen direkten oder indirekten Vorteil bieten Das typische Beispiel wäre hier du bist Hobbyschrauber und bewirbst dich als Kfz - Mechaniker.

Ich weiß ja nicht für welche Berufszweige du dich begeisterst und in wie weit dir da Anime´s oder eine Tätigkeit in einer Sub-Gruppe nützlich seinen könnten.

Mein Chef weis bis heute nicht das ich MX (MotoCross) fahre und auch gern mit der Cross durch den Wald heize und ich glaube das ist auch besser so . Meine Anime leidenschaft kennt er auch nicht, als Lügen würde ich das trotzdem nicht bezeichnen ;)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen, ist ja doch viel Text geworden;)

mfg

Baumbino
Fragesteller

Auch dir ein Danke für die Antwort. :)

Ich weiß ja nicht für welche Berufszweige du dich begeisterst und in wie weit dir da Anime´s oder eine Tätigkeit in einer Sub-Gruppe nützlich seinen könnten.

Das Arbeiten in einer Sub-Gruppe bringt wohl so viel, wie ein benutztes Klopapier.
Aber die "Tätigkeit" ansich, spricht für Teamfähigkeit, Genauigkeit und selbstständiges Arbeiten.
Also Dinge, die eigentlich jeder haben/können sollte.

als Lügen würde ich das trotzdem nicht bezeichnen

Mit "lügen" meinte ich nicht, dass man gewisse Dinge nicht angibt, sondern dass man Dinge angibt, die nicht zutreffen.

Aber leider ist es so, dass jeder Mensch anders denkt.
Einer kann es als negativ ansehen und ein anderer als positiv.

Hallo Baumbino,

im CV erwähnt eigentlich nur der Bewerber für Ausbildungs- oder Praktikumsstellen bzw. der Berufseinsteiger seine persönlichen Interessen oder Hobbys. Dies weil es ansonsten noch nichts bzw. nicht allzu viel über ihn zu sagen gibt. Der erfahrene Bewerber tätigt diese privaten Angaben im CV, wenn überhaupt nur dann wenn sie in irgendeiner Form im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Tätigkeit stehen. So sollte z.B. ein Bewerber für die Stelle eines Verkäufers für Sportartikel erwähnen dass er Tennis spielt.

Was nun konkret dein Interesse für Animes angeht- grundsätzlich sehe ich kein Problem darin dieses, unter Berücksichtigung des oben geschriebenen, zu erwähnen.

Baumbino
Fragesteller

Danke Ihnen für die Antwort. :)

Ich persönlich würde das definitiv erwähnen!

Heutzutage ist es leider so, dass viele einfach irgendwas in ihren Lebenslauf schreiben, was ihrer Meinung nach gut ankommt. "Lesen" wird hierbei oft als Scheinhobby missbraucht :D

Auf mich würdest du (unabhängig davon das ich Animes liebe) eher positiv wirken, denn es wirkt ehrlich und ist zudem ein interessantes und keinesfalls kindisches Hobby!

Baumbino
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort. :)

und ist zudem ein interessantes und keinesfalls kindisches Hobby

Für mich persönlich ist es auch nicht kindisch, aber viele, vor allem die ältere Generation, kennen "Animes" nur im Zusammenhang mit Pokemon und gewisse Zeichentrickfilme auf Super RTL.

Und zumindest kamen damals solche Dinge recht negativ rüber.

In einem persönlichen Gesrpäch könnte man zwar dieses Hobby erklären, aber dazu müsste es erst einmal kommen.

Ich würde es an deiner Stelle weg lassen den manche nennen Animes zwar kindisch, andere aber halten Anime Freaks oder auch Otakus für verrückt (warum auch immer). Europa will Animes sogar verbieten (Video warum etc.: http://www.youtube.com/watch?v=w7LD9dyMwB4) Also ich weiß ja nicht ob der, der den Lebenslauf liest genauso ist, kommt ja drauf an.

Baumbino
Fragesteller

So etwas habe ich auch bereits gehört.
In Australien (wenn ich mich nicht irre), sollen auch Pornografrien mit Frauen, die kleine Brüste haben, verboten werden, da kleine Brüste "kindlich" wirken.

Aber solange ich mit im Fernsehen so einen Müll, wie "New Kids", "Berlin Tag und Nacht" oder die zigste Wiederholung von anderen Serien (Simpsons, Malcolm Mittendrin, Two and a half Men) antun muss, bleibe ich bei Animes.

Jedenfalls danke für die Antwort und für das Video. :)