Handgezeichneten Stadtplan digitalisieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu zuerst einmal den Stadtplan einscannen und als PNG abspeichern. Das ist ein verlustfrei komprimiertes Format.

Dann installiert man sich das Vektorgrafikprogramm Inkscape https://inkscape.org/de/ Das ist kostenlos für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Dort kann man dann den eingescannten Stadtplan vektorisieren. Dann wird daraus eine Vektorgrafik als SVG-Datei die man dann mit Inkscape bearbeiten kann. Das geht so: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Inkscape-Bilder-vektorisieren-ohne-Qualitaetsverlust-vergroessern-11463599.html

Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann.

FIFAFAN99
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein Grafikdesigner baut das als Vektorgrafik nach (z. B. mit Adobe Illustrator). Geschätzter Arbeitsaufwand 2 Stunden. In Illustrator bleibt der Plan editierbar; du kannst also z. B. Beschriftungen, Farben und Linienstärken ändern. Das fertige Bild wird dann als PDF ausgegeben und ist in allen Layoutprogrammen platzierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey ☺️
Willst du ihn so haben, dass du ihn digital noch ändern kannst oder er einfach digitalisiert ist und so bleibt? Schick mir vielleicht eine Freundschaftsanfrage… ☺️

FIFAFAN99
Fragesteller

Ändern wäre super, aber auch nur optional, falls das zu kompliziert ist. Freundschaftsanfrage ist raus ^^

Der Stadtplan ist doch damit digital. Ich seh ihn doch.

Sonst nimm doch mal ne Architekten app.

FIFAFAN99
Fragesteller

Ich meine wirklich in einem Computerprogramm reproduziert. Hätte ich geschickter ausdrücken können