Handelt es sich beim Wort "Bockwurst" um ein Kompositum?

2 Antworten

es ist ein Komposition, denn "neben dem Bockbier (wurden) nicht die üblichen Knackwürste, sondern Brühwürste (serviert). Die Gäste waren von der Kombination so begeistert, dass sie der Wurst kurzerhand den Namen „Bockwurst“ gaben."

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-kam-die-bockwurst-zu-ihrem-namen.jsp

Zwei Wortstämme, daher Komposition

rockthekrokodil  15.12.2021, 14:06

freut mich, dass wir helfen konnten ...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es ein Kompositum und kein Kofferwort. Sonst müsste es Bowu oder so heissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung