Handelt es sich bei dem Reißen einer Motorsteuerkette um einen Mangel im Gewährleistungsrecht oder um eine Verschleißerscheinung?

3 Antworten

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. In deiner Frage fehlen jede Menge Angaben.

Ist das die erste Kette? Wenn nein, wann wurde sie gewechselt? Wenn ja, hat der Autohersteller den Wechsel der Kette vorgeschrieben, und wußtest du, dass ein mögliches Wechselintervall überzogen wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Wahrscheinlich war es die 1.Kette. Und Vorbesitzer dieses Autos 4. Mehr weiss ich nicht

Plötzlich reissen darf eine Steuerkette überhaupt nicht. Punkt. Einen Motorschaden aus diesem Grund würde ich als Mangel ansehen, dessen Ursache zum Kaufzeitpunkt schon angelegt war (so die juristische Formulierung) - das ist dann eine Gewährleistungssache.

Wenn nach 150.000 km die Steuerkette verschlissen ist, und so langsam mal erneuert werden muss - O.K., da kann man sagen: normaler Verschleiss. Und wenn Du auf Verschleissanzeichen nicht geachtet hättest (Klappern, Motorfehler wegen leicht veränderter Steuerzeiten, ...), dann wärst Du am Reissen der Kette selbst Schuld.

PESHEVA
Fragesteller

Gemerkt als Laie habe ich vorher nichts

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und dass die Kette langsam mal erneuert werden müsste, kann mir als neuer Käufer doch nicht vorgeworfen werden, sondern dem letzten Verkäufer.

Die reißt nicht wirklich, die überspringt eher.

vorher muss ein rasseln zu hören sein oder die MKL angehen.

wenn du die Warnzeichen ignorierst, bist du selbst schuld.

PESHEVA
Fragesteller

Dieses Rasseln müsste aber dann auch dem Verkäufer schon aufgefallen sein. So wusste er dann auch schon von dem Mangel, den er beim Verkauf natürlich verschwieg. Ein Grund genug gegen ihn gerichtlich vorzugehen. Wie sehr doch Verschleiß und Mangel beieinander liegen.

Mmits  23.07.2023, 15:21
@PESHEVA

Das rasseln kann auch nach dem Kauf erst auftreten.

wenn du das also gehört hast und so gefahren bist, bist du selbst schuld.

PESHEVA
Fragesteller
@Mmits

Ich soll das Rasseln gehört haben? Du unterstellst es mir

Mmits  23.07.2023, 16:55
@PESHEVA

Bevor die Steuerkette überspringt schmeißt es einen FC NW zu KW-Sensor unplausibel weil die Kette gelängt ist. Also müsste die MKL leuchten.

Und/ Oder es rasselt beim Starten oder bei höherer Drehzahl.

das hört man.

wenn du einen Zahnriemen hast, sieht das ganze anders aus.

was hast du denn für einen Motor? In welchem Auto?

wieviel Kilometer bist du gefahren?

du unterstellst dem Händler auch was, anscheinend bist du die Art „Kunde“ die einen Neuwagen erwartet bei einem 20 Jahre alten Auto.

nichts zahlen aber am besten 100 Jahre Garantie oder?