Hamster, Tumor Verdacht, Kein Tierarzt; was soll ich machen?

6 Antworten

Bitte einen Termin beim TA machen! Hamster sind sehr empfindliche Tierchen und sollten stets genau beobachtet werden, wenn es ihnen schlecht geht oder sie Anstalten machen krank zu sein ist es meistens schon kurz vor knapp. Tumore bei Hamstern sind leider keine Seltenheit und können nur in den seltensten Fällen behandelt werden, du solltest aber sicher gehen dass der kleine keine Schmerzen hat oder leidet! Manchmal drücken die tumore auf wichtige Organe oder auf die Lunge, vllt hat der Tumor auch gestreut, also bitte ein Video von dem Hamster machen wie er zuhause frisst und schläft (in gewohnter Umgebung ist die Atmung und das Verhalten meist anders als beim Tierarzt unter Stress) und dann schnellstmöglich einen Termin beim TA machen, im Notfall mit einem Buch ins Wartezimmer setzen und (wie in der Notaufnahme im Krankenhaus) warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unfassbar!!! Wenn ich sowas lese, werde ich sauer.
Selbst wenn kein Termin frei ist, solltest du dich dort hin bewegen und warten bis du dran genommen wirst. Es geht hier um ein Tier, dass sich nicht selber helfen kann! Dein Hamster braucht offensichtlich tierärztliche hilfe. Also hör auf zu jammern, dass du keinen Termin kriegst und geh SOFORT zum Tierarzt. Die müssen dich dran nehmen! Bitte hol dir kein Tier mehr. Anscheinend bist du nicht in der Lage dich vernünftig um ein Lebewesen zu kümmern, wenn du es schon nicht schaffst zu einem Tierarzt zu gehen und dein Tier leiden lässt.

Warum holt man sich ein Tier, wenn man nicht die Möglichkeit hat, mit ihm zu einem Tierarzt zu fahren...? Ich werd's nie verstehen aber jetzt ist es dafür ja zu spät.

Checke hier, ob ein Notdienst für deine Region existiert: https://mobiler-tiernotdienst24.de/

Wenn ja: ruf ihn an. Wenn nein, dann suche nach einer Tierklinik in deiner Nähe und bewege dich bitte mit deinem Hamster dahin, wenn er dir auch nur ein bisschen was bedeutet. Mal dran gedacht, dass er Schmerzen haben könnte? Und zwar schon seit längerem, da das Problem ja nicht erst seit heute besteht?

Solltest du dir nochmal ein Tier holen, mit dem irgendetwas nicht ganz zu stimmen scheint, dann gehe RECHTZEITIG mit ihm zum Tierarzt, damit du einen Temrin kriegst und warte damit nicht, bis es kurz vor knapp ist, denn in so einem Fall kann es gefährlich werden, wenn eben auf die Schnelle keine Termine frei sind. Wie man jetzt sieht.

na sicherlich gibt es Tierärzte und da dies ein Notfall sein wird, nehmen sie dich auch auf. Ansonsten gibt es Tierkliniken oder die Tierarztambulanz, die nach Hause kommt.

Also bitte keine faulen Ausreden. Jeder Tierarzt nimmt dich dran, wenn du sagst, dass es dem Tier schlecht geht. Notfälle kommen immer einen zeitnahen Termin.

Wenn man ein Tier hat, hat man auch die Verantwortung, sich darum zu kümmern, wenn es krank ist. Dein Hamster ist alt und da sind tumore nichts ungewöhnliches. Trotzdem wäre es besser das einschläfern zu lassen, anstatt zuzuschauen bis es sich zu Tode gequält hat.