Hamster Krank-aufgeblähter Bauch, ganz nass an der unteren Seite etc.

5 Antworten

Ich hoffe, ihr seid inzwischen auf dem Weg zum Tierarzt. Das klingt nicht nach was, was ein Warten zulässt!

Möglich ist in diesem Fall Verschiedenes:
Aufgeblähter Bauch und nasser Bauch können auf Nassschwanzkrankheit/Durchfall/Verdauungsprobleme hindeuten.
Schlaf- und Appetitlosigkeit sind schlicht ein Anzeichen, dass es ihm schlecht geht, wodurch, ist daraus nicht abzulesen.
Gekrümmter Rücken ist ein eindeutiges Anzeichen für starke Schmerzen.
Möglich wären auch Entzündung der Duftdrüse (die sitzt etwa da, wo man den Bauchnabel vermuten würde), Blasenentzündung, Gebärmutterentzündung, Nierenprobleme ...

Das ist schlicht nicht ferndiagnostizierbar. Da muss schon der Tierarzt eine Diagnose stellen.
Dem Hamster alles Gute.

AnimeOtaku3
Fragesteller

Ja, es war eine Blasenentzündung.

Hallo Leute ! Danke für eure Antowrten. Wir waren beim TA und er hat Blasenentzündung diagnostiziert. Der Hamster hat was bekommen und es geht ihr wieder besser. Danke für eure Teilnahme.

Liebe Grüße

Rechercheur  31.07.2014, 21:12

Das freut mich, dass es dem Hamster schon besser geht. :-)

JAAA, packt das arme Tier ein und fahrt zum TA, statt hier noch zu fragen!!! Sicherlich kommen diese fortgeschrittenen Probleme auch nicht erst seit heute oder gestern!!! Denkbar, dass der Arzt sie einschläfert :o(...Man muss bei so was ja auch nicht noch unendlich abwarten oder würdest du das bei dir auch tun, wenn Flüssigkeit aus dem Bauch oder After läuft, die so übel richt... Man echt!!!!

Hat er frisches Gras oder ähnliches gefressen? Dann kann sowas auch passieren, ist lebensbedrohlich! So schnell wie möglich zum Tierarzt...

AnimeOtaku3
Fragesteller

Nein, hat nichts derartiges gefressen

Rechercheur  30.07.2014, 14:39

Ein Hamster verträgt frisches Gras völlig problemlos, wenn er, wie man es bei jeder neuen Frischfuttersorte tun sollte, langsam daran gewöhnt wird.

Nicht lange trödeln ab zum tierarzt

Sowas wächst doch heran über wochen/ tage das arme vieh wann war er es mal aus dem käfig ??? Thema tägliche kontrolle, po sauber, zähne in ordnung ungewöhnliche wunden oder beulen

Armes viech

AnimeOtaku3
Fragesteller

Öfters. In ihrer Wohnung.

Rechercheur  30.07.2014, 14:41

Bei so kleinen Tieren kommt sowas durchaus sehr plötzlich und muss dann auch sehr plötzlich und dringend behandelt werden.

DieWachsende  30.07.2014, 14:52
@Rechercheur

Ja aber nicht von jetzt auf gleich innerhalb von 12 stunden ???

Einmal morgens nachschauen und einmal abends wenn man sich wenig mit so nem tier man sich beschäftigt.

Hab auch rattis eine hatte sogar mal eine mittelohr entzündung. Ratte hielt nur den kopf schief sah mir komisch aus TA angerufen als wir da waren kam blut aus dem ohr innerhalb 30min.

Aber abzesse (wie sich die beschreibung anhört) kurz vor dem platzen und nicht nur der abzess gut kann möglich sein hört sich für mich aber trotzdem ungewöhnlich an

Was mich auch bischen stutzen lässt geht für ne freundin im internet fragen????

Rechercheur  30.07.2014, 16:44
@DieWachsende
Ja aber nicht von jetzt auf gleich innerhalb von 12 stunden ???

Doch, schon.
Selbst beim Menschen kann das passieren. Noch nie ganz plötzlich ohne Vorwarnung eine Blasenentzündung oder üblen Durchfall gekriegt?

Die Beschreibung hört sich für dich nach einem Abszess an? Ich will das jetzt nicht ausschließen, aber das ist nun wirklich nicht das erste, an das ich bei der Beschreibung denke.

Und ja, natürlich sollte man bei so kleinen Tieren regelmäßig einen Gesundheitscheck machen, man schaut einen Hamster jeden Abend an (morgens schläft er in aller Regel), macht wöchentlich den Check mit Wiegen etc. und geht beim ersten Krankheitsanzeichen zum Tierarzt.