Frage von sasasuki, 104

Mein hamster hat eine kruste unter dem bauch?

Ich habe schon seit längerer zeit beobachten das bei meinem hamster sich da wo ich denke wi der bauchnabel ist eine kruste gebildet hat aber ich weiß nicht was das ist 😢

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 104

Was für einen Hamster hast Du?

Falls es ein Zwerghamster ist, könnte es sich um die Duftdrüse handeln.

Andernfalls suche bitte einen hamsterkundigen Tierarzt auf.

Kommentar von sasasuki ,

jaa es ist ein dschunggarischer zwerghamster.

Kommentar von Margotier ,

Wenn die Drüse nicht stark verkrustet oder verklebt aussieht, ist alles okay.

Bitte reinige das Hamstergehege allerhöchstens alle sechs Wochen (besser seltener) und tausche niemals mehr als ein Drittel der Streu aus (eher weniger). Der Hamster muss sonst seine Geruchsspuren ständig neu anlegen wodurch er Probleme mit der Duftdrüse bekommen kann.

Sollte ein Tierarztbesuch notwendig ein, achte unbedingt darauf, dass der Arzt sich mit Hamstern auskennt. Es kommt immer wieder mal vor, dass Tierärzte die Duftdrüse amputieren weil sie gar nicht wissen, dass sie existiert und denken, es wäre ein Tumor.

Kommentar von sariiichen ,

Frag mich ehrlich gesagt auch, warum das bei meinem Hamster entstanden ist... Ich nehme eigentlich immer nur die obere Schicht weg und wuschel dann alles Streu nochmal durch... Und das alle 15 Wochen oder so...:D

Antwort
von sariiichen, 81

Das ist wahrscheinluch die Duftdrüse. Bei meinem Hamster hat die sich auch vor etwa 2 Wochen entzündet. Dann entsteht so eine Kruste. Bitte geh schnell zum Tierarzt, der wird dir eine Salbe verschreiben. Bei mor ist es jetzt auch schon weg, aber unbehandelt kann man das nicht lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten