Hamster Gehege Größe Mindestmaß?

3 Antworten

Naja, da widerspricht sich das gesetzlich. Genau genommen, kann man nicht machen was man will. Mindestmaße sind in der Tierhaltung vorgeschrieben, laut Tierschutzgesetz - §1 Wer ein Tier hält, muss es artgerechte halten, pflegen, und ernähren. Kommt z.B. das Veterinärmt vorbei und sieht eine nicht artgerechte Haltung, gibt es Ärger.

Gleichzeitig sind die kleinen Käfige aber nicht verboten und können ohne Probleme gekauft werden. Wird aber, wie gesagt, nicht geduldet, sollte das gemeldet werden.

Finde den Fehler...

Für einen Hamster ist ein kleiner Käfig Quälerei und Stress. Selbst die Mindestmaße sind noch viel zu klein. Hamster leben in der Natur auf 1 Hektar... Deswegen benötigen sie auch ein Laufrad, da die Bewegungsfreiheit in Gefangenschaft doch recht eingeschränkt ist. Zudem passt in einen kleinen Käfig auch nicht alles an Zubehör, was unbedingt nötig ist. Sandbad, Versteckmöglichkeiten, die Möglichkeit Tunnel zu buddeln da das Einstreu gar nicht 30 - 50cm hoch eingestreut werden kann, usw. Oftmals haben die kleinen Käfige Etagen. Ab einer Sturzhöhe von 10cm kann es für den Hamster mit Verletzungen enden.

Für einen Hamster ist diese Haltung pure Folter.

Du kannst ihr ja mal diese Seite zeigen:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

nein sie sind leider nicht Pflicht, aber anke, das du da anders denkst. Ich finde such, das Mindestmaße keinem Tier gerecht werden. Bitte versuche deine Freundin umzustimmen.

Nuka7654
Fragesteller

Sie kommt heute Abend wieder zu mir, da sie ja Fragen hat wegen Hamstern allgemein, ich werde ihr definitiv klar machen, das die dem Hamster keinen Gefallen mit so einem Käfig tut. In der Regel hört sie auf mich, aber ich werde ihr sagen, dass es dem Hamster auf so kleiner Fläche nicht gut gehen wird, dann wird sie bestimmt einlenken 😊vielen Dank

Du darfst auch die Hamsterkäfige die im Handel angeboten werden kaufen.
Das ist nicht verboten, sonst würden die nicht mehr überall verkauft werden.

Aber du könntest ihr klar machen das dies Tierquälerei wäre so einen kleinen Käfig zu kaufen.