Hamburg Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg ist toll! 😀❤️

Je nach deinen Vorlieben und Interessen gibt's jede Menge Vergnügungsmöglichkeiten:

  • Reeperbahn: Da gibt's vom Dönerladen bis zu den einschlägigen Etablissements alles, aber ich finde, ein Hamburgbesuch ist nicht vollständig, wenn man nicht auf der Reeperbahn war! Willst du den schlüpfrigeren Läden ausweichen, halte dich an die Strassenseite, die zur Elbe hinliegt, es gibt jede Menge tolle Restaurants!
  • Heisse Ecke: Auf der Reeperbahn gibt's auf dem Spielbudenplatz eine Art Oudoor-Lounge namens "Heisse Ecke" mit der besten Currywurst auf dem Planeten Erde! Besonderheit: Du kannst die Wurstsorte, die Sauce (Schärfe etc.) und die Beilage selber wählen; Bier dazu, auf einem der Outdoorsofas Platz nehmen und den lauen Abend geniessen! (Achtung: sie haben nicht täglich geöffnet!)
  • Hafen: Also, am Hafen muss man gewesen sein, und wenns nur ist, um auf die Elbe zu gucken und vom Meer zu träumen! Fisch- und Krabbenbrötchen gibt's da natürlich auch!
  • Elbphilharmonie: Die Elbphi ist nun mal wirklich schon von Weitem eine spektakuläre Ansicht, aber wenn du magst, kannst du auch noch auf die Terrasse hoch, die Aussicht ist wirklich toll!
  • Speicherstadt: Das grösste Lagerhausensemble der Welt, erbaut auf tausenden von Eichenpfählen; muss man gesehen haben! Es gibt auch mehrere Museen darin, wir waren davon nicht so beeindruckt, aber ist natürlich Geschmacksache
  • Mahnmal St. Nikolai: Die berühmte Kirchenruine, von der nur noch der Turm steht, auf den man mit einem Lift hochfahren kann; sehr eindrücklich, sehr erschütternd, eine Erinnerung, dass wir niemals vergessen dürfen, wie zerstörerisch Krieg ist
  • St. Michael ("Der grosse Michel"): Wenn du's lieber etwas weniger dramatisch magst, aber gerne eine Kirche besuchst, ist der Michel der richtige Ort; Hamburg hat mehrere grosse Kirchen, aber der Michel ist die spektakulärste davon!
  • ... und alles, was ich jetzt noch vergessen habe, denn Hamburg hat echt viel zu bieten! 😀

Ui, ich fürchte, das schaffst du nicht alles in drei Tagen! 😅

Aber ich hoffe, dass ein paar Sachen dabei sind, die dich begeistern werden. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger719
Fragesteller

Danke! Nr 2-4 habe ich geschafft :) Coole Leute dort.

Und auch wenn die Reeperbahn mir Landei etwas zu viel war, gab's dort den besten Pho den ich bisher hatte :)

LastDayofEden  18.02.2024, 09:43
@Wolpertinger719

Ich freue mich riesig! 😀👍

Die Reeperbahn war auch für uns (ebenfalls Landeier) ein ungewohntes Abenteuer. Von Zürich her kenne ich zwar durchaus auch verruchte Ecken (die ich meide, wenn es sich machen lässt), aber ich fand, zumindest mal vorbeigucken muss man schon, wenn man mal in Hamburg ist.

Und wie du siehst, kann man dort durchaus überraschende Erfahrungen machen, mit denen man nicht gerechnet hat!

Und gerade tagsüber ists dort wirklich safe, solange man sich an die Hauptstrasse hält. Nebenstrassen haben wir gemieden, und nach dem Eindunkeln würde ich dort auch nicht hin.

Muss man ja aber auch nicht! Gibt ja eben genug andere Ecken auf der Reeperbahn und im Resten von Hamburg, die wirklich angenehm und einfach nur toll sind!

Ich bin sicher, ausserhalb der Reeperbahn ist Hamburg eine der sicherstens Städte in Deutschland und vermutlich in ganz Europa!