Haltung und kosten von Riesenassel oder Kopffüßer ?

Support

Hallo Kaybruu,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

1 Antwort

Hi

Riesenasseln kann man quasi vergessen.

Die am meisten privat gehaltenen Kopffüßer sind Sepia bandensis, Octopus bimaculatus, Abdopus aculeatus, Sepia officinalis. Alle Kopffüßer sind sehr schwierig zu halten da empfindlicher als Fische. Man kann sie nicht vergesellschaften, man benötigt ein voll ausgestattetes und ausbruchssicheres Meerwasseraquarium, sie sind nicht ganz so leicht zu bekommen und sie haben einen entscheidenden Nachteil:

Das Altern. Diese Tiere werden nicht sehr alt, und unterliegen einer plötzlichen Seneszenz, d.h. irgendwann werden die binnen weniger Wochen quasi zu lebenden Leichen, in welchem Zustand sie noch einige Zeit überleben können, das kann wirklich, ohne Spaß unangenehm/belastend anzusehen sein.

Würden diese Tiere ein hohes Alter erreichen wären sie gar keine schlechten Haustiere- ist aber nicht der Fall. So lohnt der Aufwand von einem 4stelligen Bereich in Euro gar nicht so sehr.

Ohne Vorerfahrung mit Meerwasser...vergiss es.