Haltet ihr den Begriff "SchneeMANN" heutzutage noch für zeitgemäß?

Tommyleinchen59  22.03.2021, 10:10

Diese Frage ist doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint?

earnest
Fragesteller

Aber sicher doch.

PS: Danke für deine Aufmerksamkeit.

29 Antworten

Korrekt sind die Bezeichnungen „Schneemann“ und „Schneeweib“ bzw. „Schneefrau“.

Mann muss schließlich zwischen Mannen und Weibern unterscheiden.

Quellen: https://www.dwds.de/?q=Schneeweib

https://www.dwds.de/?q=Schneefrau&from=wb

https://www.dwds.de/wb/Schneemann

earnest
Fragesteller

Ist denn "Weib" heutzutage noch politisch korrekt?

earnest
Fragesteller
@ser999

Okay. Und wenn Schneeweib und Schneemann heiraten: Ist das dann eine weiße Hochzeit?

ser999  02.02.2021, 22:54
@earnest

Normalerweise schon, nur die Nasen sind orangen.

earnest
Fragesteller
@ser999

Stimmt. Laut Kaffeemahler ja nicht nur die Nasen.

Und natürlich fragt man sich dann bei der weißen Hochzeit: Wie lang mag die weiße Pracht nur halten?

ser999  02.02.2021, 23:00
@earnest

Bei uns Berlin sicher länger als 3 Tage. Der Boden ist immer noch voller Schnee, und geschneit hat es am Samstage. Mir gefällt es.

spanferkel14  03.02.2021, 10:49
@ser999

Najaaa, das ist wie mit dem Kerl: Auf den Zusammenhang kommt's an und natürlich auf die Attribute. Geräuschvoll atmendes männliches Wesen: "Boah, was für ein Weib!", nachdem eine Frau vorbeigegangen ist oder den Raum verlassen hat. Kann das etwas anderes als ein Kompliment sein? Und "der Kerl, den eine Frau nicht von der Bettkante stoßen würde", ist ja sicher auch kein Mickermännchen. Bei dem dämlichen Weib und dem blöden Kerl ist das schon was anderes.

Oh, dieser Kommentar war eigentlich an earnest gerichtet. Habe mich vertan.

Hi earnest,

wir hatten ja schon des öfteren Kontakt, deswegen:

N E I N ! Wenn ich 'nen Schneemann baue, baue ich doch keine Schneefrau; ich kann auch einen Schneeelefanten bauen (wenn ich's könnte) und sage dann auch nicht Schneeantilope zu dem (allenfalls noch:) Schneetier...

In diesem Zusammenhang:

Ich als Mann fühle mich durch die aktuelle Bezeichnungen der veränderten Covid-Viren als "Mutante" außerordentlich diskriminiert; wenn die Intelligenzia schon nicht von "Mutant" sprechen will, dann doch bitte wenigstens: "Mutonkel"! 😂🤣😂

Grüßle, Minifried.

earnest
Fragesteller

Danke. Wäre denn dann die Schneefrau für dich eine Mu-Tante?

Minifried  02.02.2021, 13:28
@earnest

Right. Und das mit Recht!

Übrigens: als unsere Kinder noch klein waren, haben wir ein Winterwochenende in einer Albvereinshütte verbracht; dort fand zeitgleich ein Hebammenkongress statt.

Natürlich bauten wir am Tag darauf eine Schneebamme! 😂

earnest
Fragesteller
@Minifried

Interessant! Das ist dann aber fast schon ein Alberverein...

Finde ich nicht zeitgemäß. Warum reduziert man diesen Mann darauf, aus Schnee zu bestehen? Das ist ja fast schlimmer als "Rothaut" oder ärgere Wörter.

Ja, der Begriff ist noch zeitgemäß, da Kinder, die einen Schneemann bauen, primär aus Freude heraus diesen bauen. Es geht ihnen in dem Moment nicht um Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus und einer Schneemenschquote, die im Winter dafür sorgt, dass auch mindestens 50 % Schneefrauen gebaut werden.

Im Gegenteil: Kinder machen sich über Feminismus noch gar keine Gedanken und kategorisieren Menschen anhand der Vagina und des Penis.

Daher sollten wir Kinder schützen, anstatt sie mit dem Wahnsinn der Gender-Sterne, Gender-Gaps und Gender-Sprechpausen zu terrorisieren. Kinder haben eine Kindheit verdient.

Und ja, dazu gehören auch Kinderlieder und Kindergeschichten, die in einer Zeit verfasst wurden, wo es noch keinen Gender-Stern gab.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bereits auch Schneefrauen gibt: Ja, der Begriff ist zeitgemäß.