Wann benutzt man den Begriff - Torheit?

4 Antworten

Ein Tor ist ein Dummkopf, ein Narr, entsprechend ist eine Torheit sowas wie eine Dummheit, eine Narretei, eine Tollheit.

Ist für mich ein ganz normales, wenn auch eher selten genutztes, Wort und damit genauso zeitgemäß wie jedes andere auch. Als veraltet empfinde ich es nicht.

Hallo HuiPeng!

Das Wort wird heutzutage ähnlich selten verwendet wie das Wort "Narretei":

Die Bedeutung ist, dass man eine Dummheit mit unangenehmen Folgen begeht.

LG

gufrastella

Das ist ein sehr alter Begriff und beschreibt auch oft "jugendlichen Unfug" oder "unüberlegt etwas dummes gemacht".

HuiPeng
Fragesteller

danke :)

"Torheit" ist in manchen Kontexten synonym zu "Dummheit",
also eine Dummheit, die man begeht, nicht eine, die man besitzt,
dann benutzt man letzteres. "Torheit" ist stark veraltet.

HuiPeng
Fragesteller

danke