Halten Schuhe länger, wenn man sie nicht jeden Tag trägt?

9 Antworten

Ich habe mal gehört, dass Fussschweiss die Schuhe zerstört, deshalb ist es ratsam das gleich Schuhwerk nicht tagtäglich zu tragen. Ich schlussfolgere daraus, dass Schuhe, die öfters gewechselt werden mehr als doppelt so lange halten, da sie auslüften können und somit nicht so stark vom Schweiss zerfressen werden!

Ich denke nicht, dass man dadurch mehr von den Schuhen hat. Trägt man sie nur jeden zweiten Tag, halten sie vielleicht doppelt so lange wie wenn man sie jeden Tag trägt. Aber genutzt hat man sie in beiden Fällen genauso viel.
Ihre "Pause" haben die Schuhe normalerweise sowieso, da man sie wohl nicht 24 Stunden am Tag tragen wird.
Gruß wiele

Lederschuhe sollte man immer mindestens 1-2 Tage trocknen lassen. 12 Stunden reichen nicht zum vollständigen trocknen aus. Dann halten diese Schuhe auch nicht nur um die entsprechende Tage, die man sie nicht tr#ägt länger sondern auch die möglichen Tragetage werden sich verlängern. An der Abnutzung der Schuhsohle ändert sich natürlich nichts.

Tragepausen sind mit das wichtigste für eine lange Lebenszeit der Schuhe: http://www.schuh-lexikon.de/lexikon/l_156_Schuhpflege.html (Tragepausen einhalten).

Ist besonders wichtig, damit die Schuhe nicht nach Schweiß riechen. In den Tragepausen kann das Schuhmaterial den absorbierten Schweiß wieder abgeben. Den Effekt kann man durch die Verwendung eines Leisten, der den Schweiß von innen einsaugt, verbessern.

Ich denke schon. Ein kluges Kerlchen dein Opa! Ist bestimmt schon gegen 50-jährig, oder? Gruss Solf