Halten alte Motorräder noch mit?

2 Antworten

Höchstgeschwindigkeiten von weit über 200 kmh und Beschleunigungen von 3 Sekunden auf 100 kmh, das sind eher Grenzbereiche die auf Rennstrecken eine Rolle spielen.

Nur ist eine solche Fahrweise halt nicht sehr kompatibel mit der Strassenverkehrsordnung.

Bezüglich Endgeschwindigkeiten sind Geschwindigkeiten von über 200 kmh eher theoretischer Natur.

Salue

Ich hatte 30 Jahre lang eine Kawasaki Z1300 mit dem wassergekühlten 6-Zylindermotor aus dem Jahr 1989. Dieser schwere Broken hatte 120 PS zwischen 6000 und 8000/min und ein gewaltiges Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.

Nach Werk beschleunigte sie in 2.8 Sekunden von 0 auf 100km/h (mit 2 Personen 3.2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit lag irgendwo bei 240 km/h. Bei der aufrechten Sitzposition war dies aber eher theoretisch.

Dieser Oldtimer müsste sich im Vergleich mit moderen Motorrädern kaum verstecken. Die Physik war damals schon ausgereizt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motor, 125ccm)

lemonshaker  14.05.2023, 12:54

wenn ich noch an den Flatterrahmen denke

Tellensohn  14.05.2023, 16:23
@lemonshaker

Die Kawa Z1300 lief sehr ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die war ja auch massiv gebaut wie Saurier.

Allerdings erinnere ich mich noch an meine damalige Kawa 250 Samurai, gebaut 1968. Der 2-Zylinder 2 Takter hatte zwar üppige Leistung die an ein Rennmotorrad erinnerte, sie soff aber auch wie ein Ablauf und das Fahrwerk bot einen Ritt auf der Kanonenkugel. Erst mit den nachgerüsteten Koni-Dämpfern war sie etwas weniger anfällig auf Verwindungen des Rahmens.

Tellensohn