Haltbar bis: Siehe Deckel - Warum so umständlich?

6 Antworten

Die Etiketten sind immer gleich somit ist es einfacher den Deckel mit dem Haltbarkeitsdatum zu bedrucken,beim Etikett wäre das ein erheblicher Mehraufwand das täglich ändern zu müssen.

Manchmal steht da auch: Siehe Boden. Oder siehe Seite.

Die Etiketten werden alle gleich gedruckt. Das MHD dagegen ändert sich doch laufend, das wird woanders eingedruckt.

Die Etiketten werden meist zu Millionen auf Vorrat gedruckt. Die kompletten Verpackungen werden aber in wesentlich kleineren Stückzahlen mit Inhalt befüllt. Das MHD bezieht sich nun aber auf den Inhalt, wird also später aufgedruckt. Und das macht man an einer Stelle, an der es technisch relativ einfach möglich ist.

Man könnte das MHD auch selbst so sehen - ohne diesen Text auf der Seite einer Verpackung.

die sachen sind nur etwas länger mit deckel haltbar aber nicht unendlich lang