Halskette wird braun

7 Antworten

Wer kein Geld hat sollte ich keinen Schmuck kaufen, wenn sie braunh wird, ist es kein Edelstahl, sondern eine ungewöhnliche Legierung, die auch Krank machen kann. Vorsicht.

Das ist keine Verfärbung sondern Rost. Schnell weg damit.

Versuche mal die Kette mit einem Stück Alufolie in eine Schüssel mit warmen Salzwasser zu legen. Wird sie dann wieder glänzend dann könnte die Kette auch aus Silber oder zumindest versilbert sein. In dem Fall kannst du das Anlaufen verhindern indem du die Kette luftdicht einpackst, oder wenn sie angelaufen ist wieder mit einem Stück Alufolie in Salzwasser legst.

Ich würde es mal mit einem Topfschwamm versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um Edelstahl handelt. Schmuckstahl hält sich eigentlich ewig. Und sofern du sie nicht beim Frisör mit Chemikalien verätzt hast müsste Edelstahl so bleiben wie es ist.

Wenn es Stahl ist dann rostet die Kette. Für Edelstahl ist dies sehr ungewöhnlich. Bei einer Silberkette wäre die Verfärbung normal.

Mein Tipp: Geh zum Händler und reklamier die Kette.

Falls Du dies nicht willst: Den Rost bekommst Du mit Zahnpaste und -bürste ab, kurzzeitig kannst Du neuen mit Öl verhindern.