Halschmerzen beim singen

4 Antworten

Du hattst bisher 2 Stunden Gesangunterricht. Welche Ausbildung hat Dein Gesangslehrer?

Wenn ich Gesangsunterricht geben würde, und mein Schüler würde sich nach 2 Stunden bei mir mit Druck und Schmerzen im Hals hilfesuchend an unbekannte Laien im Internet wenden müssen, .... dann würde ich womöglich als Köchin in einer Großküche besser beschäftigt sein als in der stimmlichen und gesangstechnischen Förderung von Schülern! Oder hast Du die Halsgeschichte Deinem Lehrer gar nicht gesagt? Er muß davon wissen!

Dein Halsproblem ist absolut Zuständigkeitsbereich des Gesangslehrers. Es zeigt eindeutig, daß Du (wie sollst Du auch anders - nach ganzen 2 Stunden Unterricht!) technisch etwas falsch machst! Das kannst Du ja auch noch gar nicht können - Es sei denn, Du macht solche Dinge bereits von Natur aus richtig - aber das kommt seltener vor.

Er muß Dir vermitteln, wie es geht und worauf Du dabei achten musst. Dann müßt ihr die Sache womöglich wochenlang und immer wieder üben, und er muß kontrollieren, daß Du nicht immer wieder in irgendwelche "Quetschereien" verfällst. Das passiert nämlich!

Einsing-Übungen: Auch diese müssen kontrolliert erfolgen, ich bezweifle, daß es Sinn macht, sich bereits nach 2 Gesangsstunden - und immerhin mit einem schweren Technik-Problem, das auf die Stimme geht - allein einsingen zu wollen!

Du mußt erst einmal eine bessere "Öffnung" des Halses erreichen, und das kann man viel besser vormachen als schriftlich erklären - und es muß jemand sehen, ob Du es verstanden hast und richtig umsetzen kannst! Das muß lange geübt werden.

Da schriftliche Vermittlung von Gesangs-Technik für Laien unmöglich ist und man damit eher nur noch mehr verdirbt, hier nur eine einzelne, klitzekleine Anregung für den "offeneren" Ton (ist aber umständlich!!):

Stell Du vor, Du hättest ganz hinten auf der Zunge eine heiße Kartoffel liegen, die Dir den Hals und hinteren Gaumen verbrennt. Mach nun das, was auch Dein Reflex wäre, wenn diese Kartoffel echt wäre! Sieh zu, daß Du sie vom empfindlichen Gaumen wegbekommst und sie Dir auch nicht hinten den Hals verbrennt! Also: Die Zunge hinten vom sogenannten "weichen Gaumen" lösen, aber weder mit Kraft nach unten noch nach hinten drücken, einfach "absinken" lassen und dort halten. Eine Öffnung zum hals hinuntre muss spürbar offen bleiben, die Zunge darf hinten nichts schließen.

Sing dabei einfach ganz locker mal ein "schlampiges", also ungenaues a....halblaut und in einem Dir angenehmen Mittelton...

....und versuche, zusammen mit dem Ton nicht die ganze Atemluft spürbar durch den Mund nach draußen zu schieben, sondern Dir eher vorzustellen, der Ton wäre irgendwo einige Meter vor Dir, und Du müsstest ihn sozusagen "ansaugen"! Lass ihn von außen auf Dich zukommen, in Dich hinein und durch dich hindurchströmen (zum Hinterkopf wieder hinaus - stelle es Dir bildlich vor!)

Achte dabei auf einen unverkrampften Hals, Zunge locker nach unten aus dem Weg, den Ton denkst Du Dir, als könntest Du ihn am weichen Gaumen (hinterer Gaumenbereich, bevor es nach unten in den Hals geht!)spüren. Verwende ganz wenig und sparsam Luft, denke Dir: MEHR TON als Luft!

Während Du Deinen Ton "ansaugst" und singst, probiere nun einmal herum, ändere die Weite, die Du hinten am weichen Gaumen und dahinter spürst, mach sie größer, denke an den heiße-Kartoffel-Effekt oder an Gähnen! Höre, wie sich der Ton in seiner Qualität verändert, wenn Du hinten im Hals Weite enstehen lässt oder sie wieder wegnimmst (dann quetscht der Ton, das geht auf die Stimme).

Dein Stand dabei: Die Füße schulterbreit auseinander, aufrechte Wirbelsäule, lockerer Nacken, entspannte Kopfhaltung, schultern locker untenlassen, nicht hochziehen oder anspannen, Arme entspannt, Hände ruhig und offen. Die Augen fixiert auf einen Punkt vor Dir im Raum - und vor dort "holst" du Dir den Ton!

Gähne einmal und nutze die entstehende Weite hinten im Hals, um dort hindurch einen Ton zu singen -ohne große Kraftanstrengung kannst Du mit einem "gegähnten" Ton einen ganzen Saal füllen - und dem Hals passiert... nichts!

DAS ist die Weite, mit der Du singen musst, dann gehts der Stimme schon wesentlich besser dabei, und sie bleibt ohne Schaden.

:o) So kompliziert kann das sein - "schlimmer" als reiten! (Becken vor, Rücken aufrecht, Hände runter und ruhig, Schultern zurück, Unterschenkel ran, Ferse nach unten, Zehen nach Vorn, Schenkeldruck, Spannung.....Und alles gleichzeitig! ...Aaaaaaahh!!)

Aller Anfang ist schwer! Laß Dich nicht entmutigen, und übe eine schöne Öffnung für Deine Töne mit Deinem Gesangslehrer! Viel Spaß!

es ist immer NUR ´während und nach dem singen....das mit der atem technik erscheint mir richtig..abber ich muss nächste woche ein lied vorsingen.....

kikkelchen  12.03.2011, 08:43

Dann red mal mit einem Gesangslehrer der soll dir ein bisschen Technik beibringen, oder du singst dein Lied in einer tieferen Lage ;-)

Geh zum artzt sag ihm dein problem er wird dir medikamente verschrieben du solltest in der zeit wenig reden singen und nicht rauchen wen du so oft hals schmerzen kriegst weil das kann naja schlecht enden

kikkelchen  12.03.2011, 08:38

das hat mit Medikamente nichts zu tun. Ich habe 16 Jahre im Opernchor gesungen, meist 6-8 Stunden am Tag.

Und übrigens gerade Opernsänger sind die schlimmsten Raucher...

Deine Technik ist falsch. Du drückst zu viel auf die Stimmbänder. Du brauchst mehr Bauchmuskel- und Atemtraining.