Halogenalkane?

3 Antworten

Bei den Halogenalkanen können sowohl nur ein Halogenatom, als auch mehrere Halogenatome gebunden sein. Somit ist eine weitaus größere Zahl an Halogenalkanen möglich, als wie es schon Alkane gibt.

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/organische-chemie/halogenalkane/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es bereits sehr viele Alkane gibt und man aus jedem einzelnen Alkan nochmal zusätzlich eine unfassbar große Zahl an Halogenalkanen herstellen kann, da es viele Möglichkeiten gibt, welche und wie viele Wasserstoffatome man durch Halogenatome ersetzt.

Na weil es viele Alkane und auch viele Halogene gibt. Dann gibt es logischerweise auch viele Halogenalkane.