Hallo,ich wollte fragen ob die Pflanze ,,Micranthemum monte carlo '' unter meinen Bedingungen Wächst.Aquarium mit 2x 45W T5,Co2 und Volldünger ausgestattet?

1 Antwort

Hallo,

Micranthemum benötigt als Bodendecker ein Licht, das bis in die Tiefe reicht. Das hat eher nichts mit den Watt zu tun, als vielmehr mit den Lumen und der AQ-Höhe zu tun.

Ein gutes Pflanzenwachstum ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man darüber nicht wirklich eine Aussage treffen kann.

Gerade diese zierlichen Bodendecker leiden auch unglaublich, wenn man Fische pflegt, die bodenorientiert leben, Antennenwelse, Panzerwelse etc. Bevor die Pflänzchen sich verwurzeln können, sind sie schon 100 mal wieder rausgerissen.

Ein Volldünger hört sich gut an, das wichtige zweiwertige Eisen kann jedoch gar nicht "auf Vorrat" gedüngt werden, da es im Kontakt mit Wasser und Sauerstoff sehr schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert - und für die Pflanzen unbrauchbar wird.

Probier es aus - die Startvoraussetzungen hören sich doch gut an.

Gutes Gelingen

Daniela