Frage von lolistmalda, 38

Hallo,ich bin 13 jahre alt und nur weil ich beim fahrrad fahren meine zahnspange(platte) nicht trage verbietet sie es mir...darf sie das überhaupt?

Antwort
von Hopsfrosch, 12

Liebe lolistmalda,

dann trage doch einfach deine Zahnspange. Wo ist das Problem???!!!

Ob es nun deine leibliche Mutter oder deine Pflegemutter ist: sie hat die Pflicht, auf dich aufzupassen und für deine Gesundheit zu sorgen. Wie sie dich dazu bringt, die Zahnspange zu tragen, ist ganz ihrem Erziehungsstil überlassen. Und ich finde ihre Methode, ehrlich gesagt, völlig OK. Ich würde es als Mutter auch so machen!

Sie darf dir noch viele Sachen verbieten, bis du 18 bist. Denn sie muss auf dich aufpassen, dich vor gefährlichen Situationen bewahren und dafür sorgen, dass du zu einem ordentlichen Menschen heranwachsen kannst. Da sie erwachsen ist, weiß sie leider oft besser als du, was gut für dich ist. Auch wenn das in deinem Alter oft nur schwer einzusehen ist. Ich war auch mal 13… Du kannst aber davon ausgehen, dass sie es gut mit dir und deinen Zähnen meint – sonst wäre es ihr nämlich egal!

Ich hatte auch so eine Plattenzahnspange am Gaumen, und zwar vom 10. bis zu meinem 18. Lebensjahr. Das hat so lange gedauert, weil meine Zähne derart schief und krumm waren. Und ich die Spange heimlich in der Schule rausgenommen habe. Wenn ich gesprochen habe, habe ich gelispelt und gespuckt, sie hat oft gedrückt, und ich habe 8 Jahre lang nur mit geschlossenem Mund gelächelt. Ich weiß, wie doof so eine Spange ist!!! Aber ich wollte auch so schöne, gerade Zähne haben wie die anderen Mädchen.

Und es hat sich gelohnt: Heute sieht man mir das nicht mehr an!So, jetzt stecke die verdammte Spange wieder rein und schwing dich aufs Fahrrad. Sonst dauert´s bei dir vielleicht auch 8 Jahre… ;-)

LG

Antwort
von TrudiMeier, 28

Wenn du damit meinst, dass deine Mutter dir das Fahrradfahren verbietet, weil du deine Zahnspange dabei nicht trägst - Ja, das darf sie. Sie darf dir sogar noch viel mehr verbieten.

Kommentar von lolistmalda ,

Darf sie das auch obwohl sie nur meine pflegemutter ist

Kommentar von Hopsfrosch ,

Ja, selbstverständlich! Eine Pflegemutter ist genausoviel wert wie eine leibliche Mutter und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie andere Mütter auch.

Antwort
von lolistmalda, 38

1. Meine mama verbietet mir das Fahrrad fahren weil ich meine zahnspange währenddessen nicht tragen will

Antwort
von angy2001, 34

Wer verbietet es denn? Deine Mutter?

Antwort
von lohne, 23

Wer ist SIE? Wenn es deine dich liebende Mutter ist, dann darf sie das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten