Hallo zusammen,wer kann helfen? Sina öffnet ein Buch. Die Summe der Seiten beträgt 25. An welcher Stelle hat sie das Buch geöffnet?

8 Antworten

Falls sich die Summe auf die Seitzahlen bezieht: zwischen 12 und 13!

reiki84
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Genau dieses hatten wir auch geschrieben, aber der Lehrer meint es ist falsch.

Bin12spieleGTA  10.12.2017, 12:42
@reiki84

dann ist es eine scherzfrage, wenn das eine ernste klausuraufgabe ist, rechnet man 2x+1=zahl 2x=24, 12 und 13

pythonpups  10.12.2017, 12:45
@reiki84

Dann bin ich sehr gespannt, zu hören, womit Dein Lehrer begründet, dass das falsch sein soll. Linke Seiten sind bei den meisten Büchern gerade beschriftet, rechte ungerade. Damit kann man sehr wohl eine Doppelseite mit 12 und 13 aufschlagen und die Summe ist nun mal 25. Alternativ könnte es bei einem sehr dünnen Band noch die letzte Seite sein.

CherryLady94  10.12.2017, 13:11

Nein das mit der letzten Seite funktioniert doch gar nicht. Dann ist die 24 ja auch noch zu sehen. Und diese Summe wiederum ergibt keine 25

Die Frage ist unklar! Was bedeutet "Summe der Seiten"?

  • Summe der Seitenzahlen von 1 bis zur geöffneten Seite? (nicht lösbar für 25)
  • Summe aller Seitenzahlen im Buch? (nicht lösbar für 25)
  • Summe der beiden sichtbaren Seitenzahlen im aufgeschlagenen Buch? Lösung: Seite 12/13
  • Anzahl der Seiten bis zur geöffneten Seite? Lösung: Seite 25
  • Oder was?

Ich rate und vermute: Auf der letzten Seite. Also 25, wenn es keine weiteren Infos zu der Beschreibung der Frage gibt.

(Ansonsten wüsste Sina nicht, das dieses Buch 25 Seiten hat.)

reiki84
Fragesteller

Es gibt leider keine weitere Beschreibung zu der frage.

Schmarotzer2014  10.12.2017, 12:46

Es gibt kein Buch mit ungerader Anzahl von Seiten, nur ungerade Anzahl von Blättern!

Das kann eigentlich nur 12-13 sein. Denn alle Seiten, die danach oder davor sind, drgeben mehr oder weniger als 25.