Hallo zusammen wer darf die Securitys, einweisen, die an der BMZ arbeiten? Nur die BMZ wartende Firma, oder auch die andere Securitys, die am Objekt sind?

3 Antworten

Hallo,

das heisst heutzutage GMA und die einschlägige Vorschriften findet sich in der DIN 14675 und DIN VDE 0833-1.

Danach sind Bediener = Eingewiesene Person (EG-PERS) .

Diese müssen von einer Elektrofachkraft in die GMA eingewiesen werden und dieses muß auch dokumentiert werden.

Dem Bediener obliegt

>Bedienung der BMA;

> Meldung von Störungen an den Instandhalter;

>Abschaltung von Meldergruppen

> Organisation von Ersatzmaßnahmen im Störungs- oder Abschaltungsfall,

Da die Firmen gerne sparen und keine Kosten haben wollen,der dezente Hinweis, das nach den Bedingungen des VdS diese Normen den Rang eines technischen Regelwerkes haben (also quasi sowas wie ein Gesetz sind) und die Versicherung bei Verstößen dagegen die Haftung ablehnen kann.

Kommen Menschen dabei zu Schaden, wird sich auf der Staatsanwalt damit befassen.

Wenn Eure Bude eine Brandmeldezentrale hat, gibt es auch einen Sicherheitsingenieur oder Sicherheitsbeauftragten, ggf. in Zweitfunktion.

Den kannst Du fragen. Und frag ihn nicht nach "Securitys", sondern nach Sicherheitsfachkräften. Der Sicherheitsbeauftragte ist garantiert älter als 14 und versteht Deutsch.

Normalerweise haben keinerlei Security- Personen etwas an einer BMZ zu suchen. Nur die betreuende Firma, das Amt für Brandschutz und die Feuerwehr sollten die BMZ bedienen können.

OlafausNRW  27.08.2017, 19:44

sicher und die Firma geht Pleite weil für die Abschaltung einer Meldergruppe der Techniker rauskommt 50 mal im Monat.

Das Wachleute (Pförtner) BMA und/oder EMA bedienen, gehört zu deren Berufsbild seit Jahrzehnten..

Nomex64  28.08.2017, 17:13

Was will das Brandschutzamt oder die Feuerwehr an der BMZ? Da dran haben sie nichts zu suchen. Das Einzige was sie bedienen dürfen ist das FBF.

Es gibt hunderte unterschiedlich zu bedienender BMZ, außerdem läuft nicht jede BMZ bei einer Feuerwehr auf. Also warum sollte die Feuerwehr die BMZ bedienen können?