was ist der unterschied zwischen bmz und bma

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja bma bedeutet Brandmeldeanlage eine Brandmeldeanlage ist eine Gefahrenmeldeanlage die Ereignisse von Brandmeldern empfängt, auswertet und dann Reagiert. Bei entsprechenden Ereignissen erfolgt z.B die Alarmierung der Feuerwehr und die Auslösung eingebauter Feuerlöschanlagen. Meistens werden Brandmeldeanlagen in besonders gefährdeten Gebäuden installiert.

Die Brandmelderzentrale ist das Herz der Anlage. Dort laufen alle Meldungen der installierten Sensoren auf und lösen die vorher einprogrammierte Aktion aus. IN der BMZ ist meistens eine Steuereinheit und das Feuerwehrbedienfeld.

oschwab  12.10.2009, 08:01

Vollständig und korrekt beantwortet. DH

Nachdem ich mich hier nunmehr längere Zeit mit einem User rumgeärgert habe, will ich die Frage mal richtig beantworten.

bma ist die Abkürzung für Brandmeldeanlage. BMA sind in verschiedenen Objekten installiert. Sie laufen in der Brandmeldezentrale (bmz) zusammen. bMA reagieren auf Wärme und alarmieren in der regel bei 68 Grad Celsius.

Wilfleinsdorfa  24.04.2012, 23:11

eine BMA reagiert nicht auf Wärme, sondern ihre Melder !!

TommyHoch  24.01.2015, 01:40

Ok, dann erkläre mir mal folgende Bestandteile einer BMA DKM, OT-Melder, O²T-Melder, TD-Melder, Wärmeleitkabel und RAS

So, wo kommen die 68 Grad her?

brand melde zentrale und brand melde anlage