Hallo wie kann man aus diesen Wörter sätze bilden?

5 Antworten

In einer Vollmondnacht jagte eine Katze eine verängstigte Vampiermaus durch eine dunkle Gasse während eine Kirchturmglocke 12 Uhr schlug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 10. Klasse Gymnasium
mohammadm3l
Fragesteller

Und wo kommt stürmische

Idris164  12.05.2021, 09:21

Lasst doch bitte die Kinder ihre Hausaufgaben selber machen... du schadest ihnen nur

raubkatze  12.05.2021, 09:22

schau mal genauer hin: Wer jagt was?

MisterRios  12.05.2021, 09:23

Vor Vollmondnacht.

Ich bin selbst ein Kind.

MisterRios  12.05.2021, 09:23

Stimmt die Vampiermaus und die Katze tauschen.

earnest  12.05.2021, 09:45

Was hat der Nutzer jetzt gelernt?

bau zusammenpassende Wörter zusammen: in einer stürmischen Vollmondnacht.

um 12 Uhr schlug die Kirchturmuhr

eine Katze jagte die verängstigte Vampirmaus (vom Bild her eher anders herum)

in die dunkle Gasse

Das musst Du jetzt nur noch so zusammenbauen, dass es Sinn macht.

In einer stürmischen Vollmondnacht, während die Kirchturmglocke 12 Uhr schlug, jagte die Vampirmaus eine verängstigte Katze durch eine dunkle Gasse.

earnest  12.05.2021, 09:45

Und was hat der - im Übrigen unverschämt auftretende - Nutzer jetzt gelernt?

Man probiert es - bis es passt.

Oder: Man stellt seinen Versuch hier ein und bittet um Korrektur.

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Satzbau im Deutschen.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

In deutschen Sätzen steht häufig das Subjekt am Satzanfang, an 2. Stelle im Satz steht immer das finite Verb. Infinite Verbformen stehen am Satzende.

Es können aber auch andere Satzglieder (z. B. Objekt, Orts- oder Zeitangabe) am Satzanfang stehen. In diesem Fall rutscht das Subjekt hinter das finite Verb.

So könntest du den Satz beginnen mit:

In einer stürmischen Vollmondnacht ...

Frageprobe zu den Satzteilen

 - Subjekt - wer oder was?

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

:-) AstridDerPu

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze