Hallo, wie bekomme ich bei Raspberry Pi 3, root rechte. Weil es heißt immer keine Berechtigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa kannst du von einem "normalen" Benutzer vor den eigentlichen Befehl sudo schreiben, somit wird der Befehl dann als Root ausgeführt. Der Pi sollte dem Standard-Benutzer pi erlauben den sudo-Befehl ohne Passwortabfrage durchzuführen, sofern du einen anderen Benutzer verwendest musst du erst über einen Benutzer mit sudo-Recht den Benutzer über visudo in die sudoers.conf schreiben.

Um eine komplette Sitzung als Root zu starten kannst du auch einfach sudo su eingeben und wenn du fertig bist ein exit, damit du wieder auf die Benutzer-Ebene zurückkommst.

Unter PuTTY kannst du zudem unter Connection > SSH im Remote command dann sudo su eintragen, somit ist dann jede Sitzung auf Root-Ebene.

Schreib vor dem Command sudo. Danach musst du dein Passwort eingeben.

PWolff  17.03.2017, 20:30

Je nach Einstellungen geht sudo auch ohne Passwort.