Hallo, welcher Buchstabe kommt bei der Summenformel bei der elektronenschreibweise zuerst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Elektronenpaarbindung zu tun ...

Die VERbindung wird als Summenformel so geschrieben, dass sie in der Reihenfolge ihrer Elektronegativität kommen bzw. (einfacher zu merken): Was im PSE links steht, steht auch in der Formel links.

Leider gibt es historisch bedingte Ausnahmen, wie die Kohlenwasserstoffe (CH4 ...), das Hydroxidion (OH-) oder auch den Ammoniak (NH3).

cg1967  11.11.2013, 20:15

Kohlenwasserstoffe (CH4 ...)

Organik

das Hydroxidion (OH-)

soll HO⁻ geschrieben werden

Ammoniak (NH3)

wird als ein Symbol behandelt

botanicus  11.11.2013, 23:01
@cg1967

Auch organische Formeln sind Formeln.

Das Hydroxidion WIRD aber von aller Welt OH- geschrieben.

Seit wann wird Ammoniak als Symbol behandelt? Das ist eine Formel, und die steht für eine Verbindung.

cg1967  11.11.2013, 23:34
@botanicus

Auch organische Formeln sind Formeln.

Klar, die werden aber nicht im RedBook behandelt.

Das Hydroxidion WIRD aber von aller Welt OH- geschrieben.

Zitat RedBook (IR-4.4.3.1): "In accordance with established practice, the electronegativity criterion (Section IR-4.4.2.1) is most often used in binary species. Examples: [...] 11. HO⁻ or OH⁻ [...] Note that the formula for the hydroxide ion should be HO⁻ to be consistent with the above convention."

BTW: Auch im RedBook wird OH⁻ deutlich häufiger als HO⁻ benutzt.

Seit wann wird Ammoniak als Symbol behandelt? Das ist eine Formel, und die steht für eine Verbindung.

Sorry, die Gruppe NH₄ wird als ein Symbol behandelt. Die Reihenfolge NH₃ ergibt sich daraus zwanglos, Ammoniak wird aber nicht als ein Symbol behandelt. IR-4.4.2.2 Alphanumerical order: "The group NH₄ is often treated as a single symbol and so listed after Na, for example. To exemplify, the order of citation of some nitrogen- and sodium-containing entities is: N³⁻; NH₂⁻; NH₃; NO₂⁻; NO₂²⁻; NO₃⁻; N₂O₂²⁻; N₃⁻; Na; NaCl; NH₄Cl".

botanicus  11.11.2013, 23:44
@cg1967

Okay, sorry. Ich hatte angenommen, der Fragesteller ist Schüler und möchte eine einfache, praktikable Erklärung. In der Schule weiß man meist nicht, ob eine Formel in einem Red Book erscheint.

cg1967  12.11.2013, 00:42
@botanicus

Hab jetzt gerade weitergeschaut, weil da noch irgendwas sein mußte. Ist es auch, Table IR-6.1 Parent names of mononuclear hydrides. Darin stehen die Namen und Formeln der Hydride, welche der substitutiven Nomenklatur unterliegen, u. a. NH₃ - azane (Fußnote: "The names ‘azane’ and ‘oxidane’ are only intended for use in naming derivatives of ammonia and water, respectively, by substitutive nomenclature, and they form the basis for naming polynuclear entities (e.g. triazane, dioxidane). Examples of such use may be found in Section IR-6.4 and Table IX. In Section P-62 of Ref. 1 many organic derivatives of ammonia are named on the basis of the substituent group suffixes ‘amine’ and ‘imine’."

Ich hatte angenommen, der Fragesteller ist Schüler und möchte eine einfache, praktikable Erklärung.

Die erste Annahme teile ich mit Dir. Bei der zweiten war ich der Meinung, daß er eine ausführliche Antwort haben will, daher auch mein Link zur Originalquelle in meiner Antwort. Auflösen, welche Annahme korrekt ist, kann nur der Fragesteller.

botanicus  12.11.2013, 08:19
@cg1967

Okay. Ich riskiere es, dem Fragesteller Unrecht zu tun, aber aus meiner Erfahrung als Chemielehrer behaupte ich, dass der durchschnittliche Chemieschüler an derartigen Feinheiten kein Interesse hat und zum zweiten die zitierte Quelle weder inhaltlich noch sprachlich versteht. Was ich ihm auch nicht im Mindesten übel nehme, das es für die Schulchemie, die lediglich ein Grundverständnis bringen soll, keinerlei Relevanz hat.

Simonking125
Fragesteller
@botanicus

Natürlich habe ich an den Feinheiten kein Interesse aber wir schreiben demnächst eine Klassenarbeit und ich wollte ja nur wissen welcher Buchstabe zuerst kommt...

botanicus  12.11.2013, 13:35
@Simonking125

Gut. Dann sollte das ja durch mein erstes Posting geklärt sein. Viel Glück bei der Arbeit :-)

Das hat nichts mit der Elektronenschreibweise zu tun

Die IUPAC sagt dazu im Red Book 2005 (http://old.iupac.org/publications/books/rbook/Red_Book_2005.pdf , Nomenklatur der anorganischen Stoffe), Kapitel IR-4.4 Sequence of Citation of Symbols in Formulae u. a.:

Ordnungsprinzipien: Elektronegativität oder alphanumerische Ordnung, bei letzterer wird jedes Symbol für sich betrachtet, NH₄ wird oft als ein Symbol behandelt.

In Verbindungen aus zwei Elementen wird meist die Elektronegativität genommen (für das Hydroxid-Ion ist neben der empfohlenen Formel HO⁻ auch OH⁻ zulässig). In Komplexen kommt zuerst das Zentralatom, wobei PO und UO₂ als Einheit behandelt werden, danach die Liganden in alphabetischer Reihenfolge. Bei Verbindungen, welche als Hydridderivate aufgepasst werden, kommt der Wasserstoff vor den anderen Liganden. Sind die Atome in einer Kette angeordnet dann werden sie in der Reihenfolge in der Kette geschrieben (HOCN - Cyansäure). Bei ionischen Verbindungen kommen zuerst alle Kationen, dann alle Anionen, jeweils in alphabetischer Reihenfolge. Ein nicht abgegebenes Proton bleibt beim Säurerest: NaHSO₄.

Das ist eine gute Frage... Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel kommt das Element mit der grösseren Elektronegativität als letztes.

Bei Salzen und Säuren kann man sagen die Positiven Ionen kommen zuerst, die negativen danach, also

NaOH (Na+OH-), CaCl2 (Ca2+ 2Cl-), HCl, H3PO4 (3H+ PO4(3-))

Bei Organischen Verbindungen gibt es was die Summenformel angeht auch eine Systematik bei der Aufzählung (siehe Wikipedia)

Interessant ist es bei den Verbindungen, die historische Formeln besitzen, denn H2O und NH3 sind unterschiedlich und könnten theoretisch auch als OH2 und H3N bezeichnet werden. Das sind leider historisch bedingte Ausnahmen, die man auswendig lernen muss.

Übrigens gibt es auch ein HN3 (Stickstoffwasserstoffsäure), wie du oben vermutlich versehentlich anführst, dieses unterscheidet sich aber deutlich vom NH3 .

cg1967  12.11.2013, 03:04

Das ist eine gute Frage...

Dann drück den Button +1 neben der Frage.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel kommt das Element mit der grösseren Elektronegativität als letztes.

Wikipedia hat keine Regelungskompetenz.

Bei Salzen und Säuren kann man sagen die Positiven Ionen kommen zuerst, die negativen danach,

Ja, dies kann man so sagen, da es im Regeldokument so steht.

Interessant ist es bei den Verbindungen, die historische Formeln besitzen, denn H2O und NH3 sind unterschiedlich und könnten theoretisch auch als OH2 und H3N bezeichnet werden

Theoretisch kann man alles durcheinanderwürfeln.

Das sind leider historisch bedingte Ausnahmen, die man auswendig lernen muss.

Nö, dies folgt einer Systematik. Siehe Regelungsdokument.