Hallo, was sind eigentlich unterschiede zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage, dass Kalkputz "besser" ist, ist so nicht richtig.

Wie immer ist die Antwort... "es kommt darauf an".

Grundsätzlich fehlt im Kalkputz der Zementanteil.

Was bewirkt das?

Kalkputz hat in sich einen nicht so hohe Festigkeit wie Kalkzementputz oder gar reiner Zementputz.

Richtig ist, dass Kalkputz Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Das kann zu einem angenehmen Raumklima führen. Wie immer macht aber die Dosis das Gift.

Im Schlafzimmer ist das alles ok. Im Bad wird es zu viel Wasser und der Putz trocknet nicht mehr aus, was zur Anfälligkeit von Schimmel führen kann. In einem Naturkeller mit ständig anstehender Erdfeuchte ist Kalkputz gänzlich falsch. Das hat man schon mal in alten Häusern gesehen, bei denen der Putz wie Sand von der Wand rieselt und es immer etwas modrig riecht.

Die Verwendung von reinem Kalkputz ist heute sehr begrenzt.

Standard ist im Grunde Kalkzementputz und im Sockelbereich wird es dann sogar reiner Zementputz. Da Zement eine wasserdichtende Eigenschaft besitzt.

der zementanteil ist der unterschied !

bei feuchräumen nimmt man keinen putz als oberfläche .