Hallo was ist der Unterschied zwischen " einen Plan behindern" und "einen Plan verhindern"?

6 Antworten

Behindern heißt, etwas erschweren durchzusetzen

Verhindern heißt, die Durchsetzung von etwas unmöglich machen

Wenn man etwas behindert, dann versucht man jemanden oder etwas Steine in den Weg zu legen, wenn dagegen etwas verhindert, dann schaut man dafür, dass etwas ganz sicher nicht umgesetzt wird

1. Erschweren

2. Unmöglich machen

Typisch Merz, sagen was man nicht will aber kein Plan B

Schulzefa  20.09.2023, 21:44

War das jemals anders bei der CDU?

Wenn du etwas behinderst, erschwerst du die Ausfuehrung eines Planes, legst ihm also Steine in den Weg/moechtest ihn abgeaendert wissen, etc., aber du verhinderst ihn nicht. Heisst, mit dem Plan selbst bist du einverstanden, aber nicht in der aktuellen Form.

Behindern ist Steine in den Weg legen, verhindern ist den Weg zerstören.