Hallo, warum haben Indianer keine Blutgruppe B und kaum mal A immer nur 0?

6 Antworten

Ich denke, hier ist zum einen der sog. "Gründereffekt" zu berücksichtigen (dadurch können Populationen an genetischer Variation einbüßen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCndereffekt

Zum anderen ist die Blutgruppe B (wie Gungrasshopper schrieb) wohl nach der Erstbesiedlung Nordamerikas entstanden. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Erstbesiedlung (über Nordostsibirien > Alaska) vor 15.000 Jahren (oder früher) stattfand, die Blutgruppe B in Asien aber danach entstand (vor 10.000 Jahren ?!), wäre das schon mal eine hinreichende Erklärung.

B ist anscheinend (in hohen Anteilen) vor allem bei mongolischen Völkern vertreten (Kalmücken, Burjaten), aber auch bei Chinesen und Indern (das passt zu einer Entstehung im Himalaya-Raum).

Man muss allerdings berücksichtigen, dass auch die Indianer divers sind (so haben Inuit recht oft die Blutgruppe B, sie sind recht "spät" in Alaska/Kanada angekommen). Es gibt ja einige Autoren, die von (mind.) 3 verschiedenen Einwanderungswellen nach Nordamerika ausgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System#Vererbung

Auch noch interessant:
Blackfoot haben zu 82% A, aber z.B. Maya zu 97% 0
(Indianer in den USA 79% 0 und 16% A)

Mo66F  22.07.2018, 09:32

Wow! Was für eine gut recherchierte, fundierte, qualifizierte Antwort. Ich wünsche mir hier mehr davon. Und alle die (mir) schonmal geantwortet haben "Google doch mal" sollte man in die Ecke schicken zum Schämen. ;-)

Interessante Frage: Ich habe folgendes gefunden:

Die Menschen 40.000 bis 70.000 vor. Chr. hatten alle Blutgruppe 0. Die meisten Indianer stammen von Einwanderern jener Zeit ab.

Blutgruppe Blutgruppe A entstand vor ca. 20.000 Jahren aus der Entwicklung von der Jägergesellschaft zur überbevölkerten Gesellschaft der Städte In diesen Städten kam es oft zu Epidemien. Gegenüber Pest, Cholera und Pocken ist der Typ A deswegen besonders widerstandsfähig.

Blutgruppe B entstand vor ca. 10.000 bis 15.000 Jahren im Himalaja Als Menschen aus den fruchtbaren Ebenen Chinas ins Himalaja-Gebirge vertrieben wurden, entstand durch den Klimawechsel im Himalaja-Hochland eine neu angepasste Blutgruppe B. Sie verbreitete sich in die Steppen Eurasiens. Es sind Bauernnomaden, eine "Balance" mit Fleischkonsum und Milchprodukten gleichermassen.

http://www.med-etc.com/med/merk/merkblatt-blutgruppenforschung01-entstehung-verteilung.html

Die letzte asiatische Völkergruppe, die nach Amerika kam, waren die Inuit. 29 Prozent von ihnen haben die Blutgruppe B.

OlliBjoern  22.07.2018, 08:22

Danke.

Nur eine Anmerkung: die ältesten Städte scheinen (nach heutigem Stand) erst vor ca. 10.000 Jahren entstanden zu sein (im Nahen Osten).

Interessanterweise findet man bei manchen indianischen Populationen punktuell auch höhere Anteile von A (z.B. Blackfoot).

Auch die Sami ("Lappen") liegen bei A recht weit vorne (63%) (und die leben traditionell völlig "unstädtisch").

Mo66F  22.07.2018, 09:38

Hier auch: Wow! Was für eine gut recherchierte, fundierte, qualifizierte Antwort. Ich wünsche mir hier mehr davon. Und alle die (mir) schonmal geantwortet haben "Google doch mal" sollte man in die Ecke schicken zum Schämen. ;-)

Stimmt, die Blutgruppe A ist sehr selten vertreten. Die Blutgruppe B aber fehlt bei den Indianern völlig! Es gibt sogar viele Stämme, deren Angehörige ausschließlich die Blutgruppe 0 haben. Der sowjetische Wissenschaftler Debez zog daraus übrigens den heute allgemein anerkannten Schluß, daß alle Vorfahren der Indianer wahrscheinlich aus einem einzigen, verhältnismäßig kleinen Gebiet Asiens stammen, dessen Bewohner die Blutgruppe B bereits vor der beginnenden "Wanderung" nach Amerika verloren hatten.

Ja, das stimmt.

Amerika wurde über die Beringstrasse von ostsibirischen Völkern besiedelt, bei denen offenbar 0 dominierte. Da ja immer nur ein kleiner Teil der Menschen auf Wanderschaft geht, gehen auch Merkmale verloren und kommen nicht mehr zurück. Die indigenen Südamerikaner haben tatsächlich die meusten 0 - weil von den wenigen A-Trägern aus irgendwelchen Zufällen heraus kaum jemand bis nach Mexiko kam.

Die Blutgruppe B gibt es sowieso weder bei der indigenen Bevölkerung Amerikas, noch Australiens, weil diese erst viel spät entstanden ist und einen Vorteil bei Pocken bietet und sich deshalb vor allem in Asien wärend den grossen Epidemien rasch verbreitet hat (zT 40% der Bevölkerung in Teilen Asiens).

Niconasbeznas  21.07.2018, 18:01

Also diese Theorie der Besiedlung Amerikas ist gar nicht so unumstritten. Tatsächlich hat man Hinweise in Südamerika gefunden, die die Beringstrassentheorie wiederlegen.

Soweit ich weiß heiraten sie ja nur untereinander und niemanden von außen, es kann ja sein, dass der stamm aus 2 Menschen entstanden ist, und ist die Blutgruppe denn nicht erbbar? Wenn beide Eltern die Selbe haben gibt es eine über 90% Chance dass du sie auch hast

Mo66F  22.07.2018, 09:55

Klar wird die Blutgruppe vererbt. Und wenn eine Population nur Gruppe-0 Menschen hat kann sie sogar zu 100% nichts anderes vererben.

Man hat bei einer Blutgruppe (Erscheinungsform = Phänotyp) ja immer zwei Gene, die diesen bestimmen (Genotyp), dabei dominieren die Gene für A und B das für 0. Ein Paar mit Phänotyp 0 kann daher nur die Genotypen 00 und 00 haben und somit zu 100% auch nur diesen vererben.

Phänotyp A    = Genotypen AA oder A0

Phänotyp 0     = Genotypen 00 (denn A0 wird ja zu A)

Paare AA + AA = Kinder    100% Genotyp AA, 100% Phänotyp A

Paare AA + A0 und auch

Paare A0 + AA = Kinder     50% Genotyp AA, 50% Genotyp A0, 100% Phänotyp A

Paare A0 + A0 = Kinder:     25% Genotyp AA, 50% Genotyp A0, 25% Genotyp 00,

75 % Phänotyp A, 25% Genotyp 00

Paare 00 + 00 = Kinder 100% Genotyp 00, 100% Phänotyp 0

Mutationen (durch die ja die anderern Blutgruppen entstanden sind) natürlich ausgenommen. Und die Stämme haben nach meiner Erinnerung auch unter Nachbarstämmen geheiratet oder durch Raub von Frauen für „frisches Blut“ gesorgt.

Da A und B beide dominant sind wird aus A+B die Blutgruppe AB.

Polimen  25.11.2022, 14:06

Ich bin pomake und habe auch blutgruppe null und wir heiraten u d haben nie Verwandtschaft geheiratet aber früher in vielen Dörfern wird gemunkelt..und viele heißen dann such Müller und also untereinander heiraten ist eine daher gesagt u d ohne jeglichen wissenschaftlichen halt