Hallo meine Schwiegermutter spioniert schon seit Jahren mein Privatleben! Ist das strafbar?

Support

Liebe/r irenna,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Und bitte vermeide es, unnötige Satzzeichen zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Eventuell ist es unbeabsichtigt passiert, allerdings ist es gerade auch für hilfreiche Antworten wichtig, dass Du die Community nicht versehentlich „anschreist“.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

und ist das für sie strafbar???

Was ist strafbar? Du hast nicht genannt was sie macht. Es macht schon einen Unterschied ob sie täglich zum Kaffee "vorbeikommt" oder dein Haus verwanzt hat.

Wie sieht denn die sogenannte Spionage aus?

In wie fern ausspioniert? Ein paar konkrete Sachen wären ganz gut um helfen zu können :)

irenna
Fragesteller

Hallo ich bin 35 jährig verheiratet und vater von drei kinder es ist normal das in einer beziehung ab und zu gestriten wird und ich mit kollegen/in darüber rede meine schwiegereltern behaupten ich hätte was mit einer anderen frau was überhaupt nicht stimmt und werde auf schritt und tritt beobachtet!!!! Sie kontrollieren wann ich von zuhause weg gehe und wieder heim komme sie fahren mir nach. Wie soll ich mich verhalten und was kann ich tun ????

In deinem Kommentar lese ich, dass du 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern bist.

Nun ... da sehe ich in erster Linie das Problem, dass ein Rechtstreit mit deiner Schwiegermutter sich negativ auf deine Ehe und vor allem auf deine Kinder auswirken könnte. Und das willst du vermutlich nicht.

Dass dich diese unverhohlene und vermutlich gemeine und boshafte Neugierde deiner Schwiemu zornig macht und dich kränkt und verletzt, und dass du das abstellen, dich dagegen wehren willst, das kann ich nur allzu gut verstehen. (Ich selbst hasse neugierige Menschen, welche sich in Dinge einmischen, die sie nicht zu interessieren haben, und hinter den Rücken ihrer Mitmenschen (den Opfern ihre Neugierde und bösen Zunge)Lügen und Gerüchte verbreiten, und den Ruf eines Menschen dadurch zu ruinieren und ihm zu schaden versuchen.) Aber das nur nebenbei ... zurück zu deiner Frage, ob solch ein Vorgehen strafbar ist.

JA ... selbstverständlich ist es strafbar wenn jemand (egal ob durch Heirat oder sonst wie mit dir verwandt oder überhaupt nicht) dich verfolgt und ständig beobachtet. Alleine schon diese Tatsache ist strafbar, dazu kommt in vielen Fällen noch üble Nachrede etc... dazu.

ABER ... wenn du das Gesetz in Anspruch nehmen willst, dann musst du unbedingt gerichtsgültige Beweise vorlegen ... Kannst du das und wenn ja, welcher Art sind deine Beweise?

So wie ich deine Situation aufgrund der wenigen Informationen, die ich kenne, einschätze ... würde ich dir vorschlagen:

  1. Organisiere ein Familientreffen ... ganz ohne KInder und Jugendliche ... und versuche die Angelegenheit zu besprechen, und sie möglichst gütlich zu bereinigen.

  2. Wenn das aussichtslos sein oder fehlschlagen sollte, dann hast du die Möglichkeit: Einen Rechtsanwalt zu kontaktieren ... er könnte zum Beispiel ... deiner Schwiegermutter einen Brief (in deinem Namen selbstverständlich) schreiben, und sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich durch ihr Verhalten strafbar mache, und dies (auch unter Androhung weiterer rechtlicher Schritte) unterlassen solle.

Solch ein Brief kann manches Mal sehr hilfreich sein ... ob er in deinem Fall helfen könnte, das kann ich nicht beurteilen ... aber wenn "gar nichts geht" kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen.

  1. Wenn du tatsächlich darüber hinausgehende rechtliche Schritte beabsichtigen solltest, dann solltest du die Hilfe eines SERIÖSEN und gut beleumundeten Detektivbüros in Anspruch nehmen. Ein Berufsdetektiv weiß wie er vorgehen muss - und er verfügt auch über die dazu nötigen technischen Kenntnisse und vor allem über die Ausstattung.

4. Selbst darfst du allerdings nicht "zur Selbsthilfe" greifen und im Gegenzug deine Schwiegermutter beobachten und wie du es nennst "ausspionieren" ... denn in diesem Fall würdest du dich höchstpersönlich strafbar machen.

Wie du siehst, dies ist ein heikles "Gebiet" ... und deshalb rate ich dir nochmals: kontaktiere einen Rechtsanwalt.

saxsells  12.02.2014, 13:21

Einfach einen Schwiegermüttersessel (Kaktus) kaufen und ihn der 'lieben' Schwiegermutter schenken mit den Worten:

hier für dich ein Schwiegermüttersessel! Extrem bequem und wunderbar geeignet für dich. Sie wird vermutlich verhalten lachen.

Sag ihr auch, dass sie diesen Kaktus nicht in Ehren zu behalten brauche. Damit wurde natürlich nicht ich meine Probleme mit der ewig nörgelnden Schwiegermutter los.

Aber einen Versuch wars wert! Bin nicht verheiratet, der Kelch ging an mir vorüber, nicht wie ich wollte!

Unterschiedliche Leute verstehen unter Ausspionieren auch ganz unterschiedliches. Daher waere es erst einmal gut zu wissen, was sie ueberhaupt alles macht. Entsprechend koennte man dir dann auch einen Rat geben, wie du in welchem Fall reagieren koenntest.