Hallo meine Lieben ich hoffe ihr lieben Mathematiker da draußen könnt mir helfen. Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe ein paar Tipps oder aufgabenstücke helfen?

1 Antwort

a) f(x) = a + be^(- x²). Einsetzen des Hochpunkts H(0 | 1,2) gibt ① a + b = 1,2

und P(1,5 | 0,7) gibt a + be^(- 2,25)= ② a + 0,1054b = 0,7.

Subtrahiere ② ‒ ① 0,8946b = 0,5 → b = 0,559 und mit ① folgt a = 0,641

b) f´(x) = ‒ 2bxe^(- x²) und f´´(x) = ‒ 2b (1‒ 2x²) e^(- x²) daher Wp. bei x ̫ = +/- ½√2

Steigung im Wp. f´(x ̫ ) = -/+ b√2 e^(- ½)

c) a + b e^(- x²) = h = 0,8 → b e^(- x²) =h ‒ a → e^(- x²) = (h ‒ a)/b → - x² =

ln (h ‒ a)/b → x² = ln b/(h - a) → x₀ = ‒√ln ... (Minus wg. Westseite).

Also Tunneleingang T(x₀ | h). Tunnellänge ist Abstand HT.

d) Mitte des Tunnels ist Mittelpunkt M von HT mit M (x₁ | y₁)

Oberes Ende vom Schacht ist E (x₁ | f(x₁)) und seine Länge ist ME.

Sannpan
Fragesteller

dankeschön das war schon echt sehr hilfreich für a,b und ein teil von c aber wie muss ich die länge des tunnels ausrechen.. welche punkte muss ich da nehmen..!! und d weis ich auch nicht so.. bin mir da unsicher.. ich muss ja den schacht ausrechnen aber wie muss ich das machen?.. stimmt es das es bei c als lösung -ln(3,5) ? beim tunneleingang dann der Punkt (-1,25/0,8)..

stekum  12.06.2015, 23:46

Du hast vergessen, die Wurzel zu ziehen: Aus x² = ln3,5.. = 1,257..

folgt x = ‒ √1,257.. = ‒ 1,12... Der Tunneleingang ist T(- 1,12.. | 0,8)

und der Ausgang ist H (0 | 1,2).

Für seine Länge L gilt also L² = 1,12² + (1,2 - 0,8)²

d) M(- 0,56 | 1,0) und E(- 0,56 | f(- 0,56)) und ME ist die Differenz der y-Werte.

Sannpan
Fragesteller
@stekum

ok okay danke.. das mit der Wurzel hatte ich auch so, habe sie nur vergessen..

der Punkt bei d ist doch E(-0,56/1,406) oder ? und dann müsste die länge des schachts doch 0,1648 km sein?

stekum  15.06.2015, 19:18
@stekum

1) 1,406 ist natürlich falsch, da die Höhe des Berges nur 1,2 ist.

2) Mit f (x₁) = 1,406 wäre die Länge des Schachts 1,406 - 1 = 0,406

3) Nach meiner Rechnung ist f (x₁) = f (- 0,56) = f (0,56) = 1,0495..         also  L = 0,0495 km = 49,5..m