Hallo, mein Arzt hat mir empfohlen meine Kirschkernkissen nicht mehr zu nutzen da sie Pilzsporen entwicklen, ich finde dazu nirgends Quellen, kennt es jemand?

2 Antworten

Kirschkernkissen können durchaus schimmeln. Sowie bei Körnerkissen auch Schädlingsbefall möglich ist.

Hier findest du Antworten auch zu weiteren Fragen bezüglich Körner/kern- kissen.

https://alleantworten.de/koennen-koernerkissen-schimmeln

MelHab
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼❤️

Ziemlicher Blödsinn, da Schimmel die Feuchte und das dunkle mag auch feuchte wärme ja, aber Kirschkernkissen benutzt man furztrocken da hat ein Schimmel null Chance sich zu etablieren, die Sporen würden sich durchgehend verteilen auch beim normalen atmen.

MelHab
Fragesteller

Er hat es so erklärt, im inneren des Kerns gibt es Feuchtigkeit, je älter die Kerne, desto größer die Verteilung der Pilzsporen die beim erhitzen sich verteilen können, würde auch für andere Körner Kissen gelten. Da mir ständig Menschen begegnen die es besser wissen wollen als der Arzt möchte ich gerne wissen wie ich an eine Quelle komme um es belegen zu können. So ist es in Deutschland, kannst du es nicht belegen, stimmt es nicht, wird man direkt als schwurbler bezeichnet. Um dem entgegen zu kommen frage ich hier nach.

ewigsuzu  09.12.2021, 07:30
@MelHab

Is ziemlich einfach pul 3 -5 Kerne raus und öffne sie. Die dinger werden schon bei der Verarbeitung durchgetrocknet da kann auch im innern nix mehr nass sein reine theorie der physikalischen gesetzmäßigkeiten. Muss natürlich auch durchgehend heiß genug getrocknet worden sein.