Hallo, mal eine Frage wie Berechne ich in Excel die Hauptnutzungszeit für Fräsen, Drehen und Bohren in einer Tabelle? ?

2 Antworten

Du weißt wie Excel funktioniert? Wenn ja, was willst Du genau wissen? Oder geht es Dir um die Definition von "Hauptnutzungszeit"???

Hallo,

mit so einer unkonkreten Frage kann man natürlich keine konkrete Antwort erwarten.

Excel ist ein Tabellenverarbeitungsprogramm. mit diesen Tabellen kann man dann rechnen. Es muss also erst mal eine Datenbasis vorhanden sein.

Wird irgendwo mitgeloggt, wann, wie lange, welche Maschnie benutzt wird? Dann könnte man diese Daten sicher aus dem jeweiligen Programm in Excel exportieren.

Anschließend, kann man diese auswerten. In Frage kommen hier vermutlich Summewenn, Summewenns, Zählenwenn, Zählenwenns oder auch Summenprodukt als sinnvolle Funktionen.

Ohne aber zu wissen, wie die Datei aufgebaut ist, kann dir natürlich keiner konkret helfen. Sinnvoll wäre also, du würdest einen Screenshot posten. Falls empfindliche Daten, dann eben nachgestellt mit Fake-Daten.

LG, Chris