Hallo liebe Hundebesitzer, mein Rüde (Spitz) hebt überall im Haus das Bein, obwohl er vorher lange draußen war, woran kann das liegen?

3 Antworten

na da hat aber einer sein Revier im Griff. 😊

Aber auch stressbedingten Ursachen sind denkbar. Ich würde den Hund mal nicht zum einkaufen in die Stadt mit schleppen. Da hat er nichts davon.

Mach schöne Gassirunden mit ihm - beschäftige dich auch draußen mit dem Hund und überlass ihn nicht sich selbst.

Und wenn er markiert darfst du durchaus mal ungehalten werden und ihn sofort nach draußen schicken. Am besten wenn du ihn auf frischer Tat ertappst und das markieren noch unterbrechen kannst. die Möbel gehören dir und nicht dem Hund - das muss ihm klar werden.

Ich hab mal ein zwei Jahre alten Chihuahua Rüden gekauft. Der musste beim Vorbesitzer immer eine Rüden Windel tragen, weil er alles markiert hat.

Er kam bei mir in die Wohnung, hat sich einmal umgesehen und dann Anstalten gemacht an das Tischbein zu pinkeln. Ich reagiere bei solchen Situationen immer ganz automatisch und hab ihm deutlich gemacht dass das hier unerwünscht ist. natürlich angemessen aber unmissverständlich.

Er war etwas verwundert und hat es noch einmal am Sessel versucht - nachdem die selbe Reaktion von mir kam („ ich glaub du spinnst, lass das ja bleiben😊“) hat er es aufgegeben. Von dem Tag an brauchte er nie wieder eine Rüden Windel. Er hat nie wieder in der Wohnung markiert.

Bitte nicht falsch verstehen. ich bin und war nie grob zu einem Hund. aber ich bin authentisch und zeige durchaus wenn mir etwas nicht gefällt. Und die Hunde verstehen das sofort. Klare Regeln und klare Ansagen sind für einen Hund besser als ein unsicheres und unentschlossen Auftreten des Besitzers.

Kann es sein dass dein Hund auch noch andere Baustellen hat? Wie zum Beispiel Ressourcen Verteidigung? Pöbelei und Kläffen an der Leine etc?

Im Alter deines Hundes sind Rüden sehr markierfreudig und pinklen auch mal dort wo sie eigentlich nicht pinkeln sollen. Mach die bevorzugten Stellen für deinen Hund unzugänglich, Teppiche wegräumen und alles gründlich reinigen damit es nicht mehr nach Hundeurin riecht.

Ist dein Hund allein im Garten und kann er selber wählen, ob er sich drinnen oder im Garten aufhält? Darf er beim Gassigehen überall markieren? Nimmst du ihn auch mal an Orte mit wo er gar nicht markieren soll wie z.B. Tierbedarfsgeschäfte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
vickyvae
Fragesteller

Ich denke es ist schwer Stühle und die Couch wegzuräumen…

Ich nehme ihn öfter mit in die Stadt zum einkaufen und ja tagsüber steht ihm immer die Tür offen zum Garten.

beim Gassigehen lasse ich ihn nicht immer markieren, aber es fällt schwer ihn zu kontrollieren.

Flauschy  07.02.2024, 21:47
@vickyvae

Dein Hund muss lernen, dass er nicht überall markieren darf. Wenn du ihn beim markieren erwischt darf es auch mal verbal laut werden. Aber natürlich nicht so, dass der Hund danach völlig eingeschüchtert ist.

Wenn er selber entscheiden kann, ob er sich im Garten oder im Haus aufhält kann es sein, dass er sich nicht die Mühe macht rauszugehen weil z.B. das Wetter ungemütlich ist sondern im Haus pinkelt. Das würde ich jetzt während er in der Pubertät ist nicht machen.

Er markiert, oder er fühlt sich unsicher. Oder er hat evtl ein Nierenproblem?

Besonders wenn du sagst, dass er das jede Stunde macht.

Ich habe gelesen, dass man den Hund in seinem Wohnraum beschränken soll, da sie ihren Lebensraum nicht beschmutzen. Nachts sollte er z.B. in eine Box gehen, aber man kann ihn da nicht einfach reinstecken. Das sollte seine geliebte Höhle sein, in die er gerne geht.

Normalerweise würde er dann die Nacht über nicht pinkeln.

Wenn es eher ums Markieren geht, dann sieht er sich als Boss an. Er zeigt euch damit, dass das seine Wohnung ist und nicht eure.

vickyvae
Fragesteller

Also Nachts ist mir das noch nicht aufgefallen, da er bei uns im Bett schläft und nur frühs anzeigt das er raus muss. Er hebt eher tagsüber das Bein an Stühlen, Couch und Auch Schuhe pinkelt er an…

Sollte es wirklich Reviermarkierung sein, wie kann man ihm dann klar machen, dass er nicht der Boss ist?

LonelySoul87  07.02.2024, 19:08
@vickyvae

Wenn Hunde sich als Boss fühlen, latschen sie dir zum Beispiel andauernd nach. Gehst du aufs Klo, geht er mit, gehst du sonstwo hin, geht er mit. Er kontrolliert dich also.

Du drehst den Spieß also um. Schick ihn auf seinen Platz und da soll er bleiben. Steht er auf, stellst du dich vor ihn und sagst ihm, er soll sich wieder hinlegen. Du musst dich durchsetzen und das was du sagst ist Gesetz. Wenn er Platz machen soll und Sitz macht, dann sagst du nicht: "Naja gut, immerhin ein Sitz, hier ist Leckerchen". Es gibt nur für wirkliche Gehorsamkeit eine Belohnung.

Wenn er aufsteht und durch die Bude geht und du schon siehst, dass er zu seiner Markierstelle geht, dann ermahnst du ihn und schickst ihn weg.

Und ganz wichtig: Die Stellen wo er hin macht sofort abwischen und den Uringeruch mit Essigwasser wegmachen. Hunde haben gute Nasen, wenn sie nur ein bisschen riechen, machen sie da wieder hin.

Wenn du ihn dabei erwischst, dann scheiß ihn zusammen und zeige deutlich, dass du das nicht willst. Du sagst deutlich NEIN oder PFUI! und schickst ihn sofort auf seinen Platz. Wenn er da nicht bleibt, leinst du ihn an. Du kannst ihn nur schimpfen, wenn du ihn direkt erwischst. Wenn nicht, weiß er nicht worfür.

vickyvae
Fragesteller
@LonelySoul87

Du hast genau sein Verhalten beschrieben. Ich werde mal darauf achten mich selbst mehr durchzusetzen. Vielen Dank!

LonelySoul87  07.02.2024, 19:26
@vickyvae

Ja, das machen viele kleine Hunde gerne. Gerade weil sie so klein sind, sagen viele: "OOoooch wie süß, guck doch mal..." und die Kleinen wissen ganz genau dass sie mit der Masche durch kommen. Sie tanzen dir auf der Nase rum, weil sie wissen, dass sie nur süß gucken müssen und du alles vergisst.

Meine Freundin ist auch so eine. Die hat nen ganz kleinen Yorkshire und er macht mit ihr was er will, weil sie ihm mit seinem süßen Gesicht nicht böse sein kann. Ich bin immer die die dann konsequent sein muss und fühle mich oft schlecht, dass ich quasi die schnöde Tante bin, die alles verbietet, was er anstellt. Trotzdem hört er bei mir aber viel besser als bei mir und das ist es wert.