hallo liebe Community, Was ist der Unterschied zwischen "anfangen" und "beginnen"?

4 Antworten

Von der Bedeutung her gibt es keinen Unterschied. Ich würde sagen, dass „beginnen“ häufiger in formellen Situationen bzw. Aussagen verwendet wird. Letztendlich hängt es also nur vom persönlichen Sprachgefühl ab, ob man in einem Satz lieber das eine oder das andere verwendet.

Es ist das gleiche

Das ist die deutsche Sprache, niemand sonst hat drei Begriffe für das gleiche.

earnest  07.08.2022, 21:02

Das ist falsch. Auch andere Sprachen haben Ähnliches zu bieten. Hier gleich ein perfektes Beispiel:

  • to begin
  • to commence
  • to start

Da hast du gleich einen Dreier...

Kein Unterschied in der Bedeutung.

Alle vier Optionen sind korrektes Deutsch.

"Beginnen" ist 'nen Tacken "höher" angesiedelt als das etwas umgangssprachlichere "anfangen".

Gruß, earnest

Für mich bedeutet das alles das gleiche.

shahri73
Fragesteller

lieben Dank