Hallo Leute,kann mir jemand bitte sagen was Alkanolen sind und die Veränderung der Zwischenmolekularen Kräfte zwischen Alkanolen mit Steigender Kettenlänge?

2 Antworten

Alkanolen sind organischer chemischer Verbindungen, die aus einer Kohlenwasserstoffkette bestehen, die an einem Ende eine Hydroxygruppe (-OH) trägt. Die Hydroxygruppe befindet sich an einem Ende der Kohlenwasserstoffkette und gibt den Alkanolen ihre typischen Eigenschaften als Alkohole.

Die Zwischenmolekularen Kräfte zwischen Alkanolen nehmen mit zunehmender Kettenlänge zu. Dies liegt daran, dass Alkanole mit längeren Kohlenwasserstoffketten mehr Möglichkeiten haben, ihre Moleküle durch Wasserstoffbrückenbindungen miteinander zu verbinden. Wasserstoffbrückenbindungen entstehen, wenn die Hydroxygruppe eines Alkanols die Elektronen eines Wasserstoffatoms auf einem anderen Alkanolmolekül anzieht. Je länger die Kohlenwasserstoffkette ist, desto mehr Hydroxygruppen gibt es, die Wasserstoffbrückenbindungen bilden können, was zu stärkeren Zwischenmolekularen Kräften führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zwischenmolekularen Kräfte zwischen Alkanolen auch von anderen Faktoren abhängen, wie der Art der Kohlenwasserstoffkette (gerade oder ungerade Anzahl von Kohlenstoffatomen) und der Anwesenheit von Substituenten an der Kohlenwasserstoffkette.

Asmaazizo
Fragesteller

Danke sehr!