Frage von nasaistcool, 168

Hallo Leute wie schafft man es in die NBA,und wie meldet man sich für den NBA Draft an Voraussetzungen u.s.w?

Hallo Leute,

ich bin 15 Jahre alt und bin 1.70m groß. ich will unbedingt als Profi-Basketballer in der NBA spielen. ich spiele seit ungefähr sechs Monaten in einem Verein (U16m) in der Kreisliga und hab mich in Basketball sozusagen "verliebt". ich hab mich mal im Internet über die NBA und den Draft erkundigt doch konnte lediglich nur ungenaue Infos entnehmen. Deshalb wollte ich mal hier fragen ob mir jemand helfen kann.....

Wie kommt man in die NBA?

Wie meldet man sich für den Draft an?

Voraussetzungen (Schulisch, als auch Körperlich)

Wie kann man irgendwie Kontakt zu den Leuten herstellen?, die das alles "organisieren" sag ich mal.

Kann man mit seinem Basketball-Coach darüber sprechen?, und evtl. um Ratschläge bitten?

Was wäre das ideale Alter, für den Draft?

und viele viele Fragen mehr...... würde mich sehr freuen wenn eine Professionelle und hilfreiche Antwort (Erklärung, Hilfreiche Web-Links oder Sonstiges) kommen würden.

P.s: (Besuche die 10.Klasse Realschule, Niedersachsen)

Antwort
von MarkusEGA, 34

Du hast schonmal eine gute Einstellung.

Aber wenn du Basketball als Karriere in Betracht ziehst, kannst du nicht Kreisliga spielen. Guck dich um wo JBBL-Teams in deiner Liga sind und versuche in eins zu gelangen, das ist das Mindeste.

Um in die NBA zu kommen solltest du in den nächsten 2-3 Jahren den Sprung in eine Mannschaft der europäischen Topligen schaffen und noch dazu dort übereugen. Dann kannst du eventuell über den Draft nachdenken (siehe Paul Zipser).

Ausserdem müsstest du sehr athlethisch sein, um auf hohem Niveau (besonders in der NBA) zu spielen, erst Recht bei deiner Größe. Ob du überhaupt die Anlagen hast ist fraglich, genau so wie ob du in der NBA mit deiner Größe eine Chance zu bestehen hast.

Noch dazu spielst du erst seit kurzem. Du hältst dich zwar für gut, aber die Kreisliga ist absolut kein Vergleich. Ich rate dir, ein JBBL oder zumindest ein Oberliga-Team aufzusuchen und zu gucken ob du dort überhaupt mithalten kannst. Wenn du dort auch herausragst (zumindest in der JBBL), dann werden auch Scouts darauf aufmerksam werden. Wenn du es in die Jugendnationalmannschaft schaffst und dort dominierst gehst du einen Schritt weiter (europäisches Topteam), usw.

Behalte deinen Traum im Hinterkopf, aber versuche Schritt für Schritt mehr zu erreichen. Konzentriere dich weiterhin auf die Schule, denn die Chance, dass du es tatsächlich schaffst, liegt immer noch deutlich unter 0%. Mit sehr sehr viel harter Arbeit kannst du vielleicht etwas erreichen. Bleib am Ball!

"Hard work doesn't guarantee anything, but without it you don't stand a chance." 

Kommentar von nasaistcool ,

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. und kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen der JBBL und der NBBL ist? habe mich gerade über diese Liegen informiert, konnte aber allerdings nicht den Unterschied herausnehmen. danke im vorraus!!

Kommentar von Kevinthemvp ,

Jbbl ist für spieler die alle unter 16 sind also u16 und nbbl sind alle unter 19 also auch hier u19

Antwort
von SirGeforce, 89

Jede große Mannschaft hat Scouts. Werde hier berühmt und eventuell weckst du das Interesse dieser Scouts, wenn sie dich spielen sehen.

Ich denke aber nicht, dass Scouts bei einem Kreisliga spiel sitzen werden. und wie kommt man denn ohne als Mannschaft entdeckt zu werden in die NBA?

Kommentar von SirGeforce ,

Das ist absolut richtig. Wie gesagt, versuche erstmal hier in größere Mannschaften zu kommen. Ein Beispiel aus dem Fußball, Kagawa, ehem. Dortmund Spieler, wurde auch aus Japan aus einer kleinen unbekannten Mannschaft für einen Spottpreis von Dortmund gekauft, weil er entdeckt wurde. Jetzt spielt er in einem der Top Vereine weltweit (ich meine nicht Dortmund, der ist jetzt irgendwo in England) und ist entsprechend viel Wert. Du fährst da nicht hin und bewirbst dich wie um einen Job, du musst selbst so hoch wie möglich kommen und herausstechen, dann wirst du entdeckt.

Ja das stimmt wohl, aber mit Fußball ein Beispiel an Basketball zu legen und das in Deutschland wo Basketball "unterbewertet" und völlig irrelevant für die meisten ist, ist meiner Meinung nach völlig falsch.

Antwort
von bigmaik2000, 39

Ey Boy träum mal nicht so viel , ich spiele seit 9 Jahren Basketball und weiß das man wenn Man 16 ist und erst ein halbes Jahr spielt niemals in die NBA kommen wird .
Und mit 1.70m kannst du es eh vergessen ( die zeiten sind vorbei ) , du wirst so hat weggeblockt in der NBA .

1. Ich bin 15

2. Wer sagt dass Ich jetzt von heute auf morgen in die NBA will

3. Außerdem werde ich noch wachsen..

Antwort
von Benutzerkosten, 47

Ich würde dir empfehlen erst mal in eine höhere Liga zu kommen.. Komm erst mal in ein jbbl oder nbbl Team mit und außerdem wenn du So gut sein solltest, wie du behauptest würde ich an deiner stelle auch schon mal im Herren Bereich mittraineren..
Weil u16 kreisliga isz schon ziemlich low

Antwort
von Iamjust2fly, 81

Ich glaube das mit der NBA wird nichts mehr, wenn du schon in der 10 Klasse bist und erst seit einem halben Jahr spielst und sa die Konkurrenz in Amerika zu groß ist und da du keine besondere Größe mitbringst.
Ich will dir jetzt nicht deinen Traum verderben aber du solltest  wenn du es versuchen  willst die Schule nicht außer Ach lassen falls es nichts wird.

Das ist doch Quatsch!!! Auch wenn ich erst seit 6 monaten Basketball Spiele, heißt es nicht das ich schlecht bin. Ich Wette mit dir ohne angeberisch oder sonst wie rüberzukommen, es gibt welche die seit jahren spielen und nicht Mal annähernd so gut sind wie ich und außerdem kommt es nicht darauf an in welcher Klasse man ist sondern wie alt man ist!!!

Kommentar von Iamjust2fly ,

Trotzdem wirst du mit deinen 6 Monaten wohl nicht besser sein als jemand der seit er 4 ist spielt, wovon es in Amerika sehr viele gibt. guck dir doch mal eine Doku an über Kinder die in die NBA wollen, dann siehst du was für einen harten Weg sie auf sich nehmen und oftmals schaffen sie es nicht ein Mal in die NBA

Kommentar von Shingame ,

Dirk nowitzki hat auch mit 16 angefangen Basketball zu spielen :)

Der ist aber auch riesig und hatte viel Talent

Es kommt überhaupt nicht auf die Größe an und Talent gibt es nicht jeder kann nicht besitzende oder schlechte Fähigkeiten Antrainieren und verbessern

Kommentar von Victor0703 ,

Selbst verständlich gibt es Talent...und ein passender Körper ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für eine NBA Karriere.

Es gibt ja auch kleinere Spieler....

Und die Geschichte mit dem Talent nehm ich zurück :) 

Endlich mal einer der Verstand hat, danke

Klar gibt es die, aber da du noch nicht all zu lange spielst und halt keine besondere Größe mitbringst stehen deine Chancen nicht all zu gut

Antwort
von SimonG30, 54

über den NBA - Draft kannst Du nachdenken, wenn Du einer der besten Nachwuchsspieler bist. Und zwar europaweit!

Alles andere ist unrealistische Träumerei.

Antwort
von bigmaik2000, 52

Ich gib dir mal ein Tipp ( ich möchte nicht das du traurig bist oder so , aber das ist halt die Wahrheit )
Spiel mal 1 mal Basketball im Army viertel oder bei dunkelhäutigen Boys , dann merkst du echt das die ganz anders Basketball spielen können als wir.

Ich bin dunkelhäutig

Kommentar von bigmaik2000 ,

Ich auch

Wo kommst du Ursprünglich her ??? ( Amerika ?? )

Ich will echt nicht böse sein aber ich spiele schon seit 9 Jahren und habe denn selben Traum wie du gehabt , bis ich gemerkt habe wie viel Konkurrenz es eigentlich gibt.
Ich bin 16 und 1.96m groß und werde wenn ich mit Amerikaner auf der Straße spiele von deutlich kleineren mitspielern geblockt oder Ankle Breacker.

Okay, und nimm Mal anfrage an :)

Hast du Whatsapp ???

Darf ich dir mal meine Nummer geben ??

ja schreib mal Privat

??

Wie geht das ???

Nimm erstmal anfrage an

Ok

Ich habe nachgeschaut steht aber keine Anfrage drin

Schick du mir Mal dann eine Anfrage

Wie machst du das ???

Du muss auf mein Profil gehen und dann steht da anfrage senden oder du gehst bei dir unter Mitteilungen dann siehst du meine Anfrage und kannst die annehmen

??? Oder hast du Facebook?

Kommentar von sgn18blk ,

Das geht über die App nicht @nasaistcool Du musst das über die Webseite machen.

Was meinst du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten