Hallo Leute, was mich an meiner jetzigen Ausbildung stört, ist dass sie 3 Jahre dauert?

euleella  13.09.2023, 08:30

Was würdest du denn lieber machen?

Egalegal85
Fragesteller

Am liebsten sofort in dem Beruf arbeiten oder nur 1-2 Jahre aber das geht nicht. 3 Jahre stehen im Vertrag

8 Antworten

Wenn drei Jahre vor einem liegen, erscheint es natürlich als lange Zeit.

Jedoch hat es schon einen Grund, dass die Ausbildung drei Jahre dauert.

Du hast verschiedene Lerninhalte, wirst abwechslungsreich in verschiedenen Bereichen sein, um dann eine hochqualifizierte Fachkraft zu sein, die entsprechend bezahlt und eingesetzt wird.

Denk daran, dass du auch ca. 130-140 Tage pro Jahr frei hast.

52x WE, plus Urlaub, plus Feiertage

Egalegal85
Fragesteller

So habe ich das nie gesehen. Danke

Jogi57L  13.09.2023, 08:53
@Egalegal85

Gerne doch.

Du hast ja auch gefragt, weil du andere Ansichten und Einsichten haben wolltest :-)

Nein, das geht so schnell um, glaub mir. Am Anfang meiner Ausbildung habe ich auch genauso gedacht, dass die 3 Jahre nie umgehen werden. Mittlerweile bin ich dieses Jahr fertig mit der Ausbildung. Wenn ich jetzt zurück denke, die Ausbildung ist wirklich schnell vorbei gegangen.

Egalegal85
Fragesteller

Das gibt mir ein wenig Hoffnung. Danke

Du bestehst die Prüfungen wenn du die Ausbildung wirklich willst. Es ist natürlich möglich.
Meine dauert genauso lange. Die meisten

Warum hast du deine Frage aber mit dem Thema „Liebe“ veröffentlicht?

Egalegal85
Fragesteller

Weil das Thema die meiste Aufmerksamkeit bekommt und solche Fragen oft untergehen

peep2723  13.09.2023, 08:58
@Egalegal85

Okay verstehe. Du musst es doch nicht löschen, alles gut ^^

Egalegal85
Fragesteller
@peep2723

Habe ich auch nicht, waren bestimmt die Admins hier 🙈

So wie alle anderen auch, halt durchziehen. Die meisten Ausbildung dauern 3 Jahre. Wenn dich das so sehr stört, hättest du dir von Anfang an eine suchen sollen, die nur 2 bis 2 1/2 Jahre geht. Wenn du gute Leistungen bringst, gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit die Ausbildung noch zu verkürzen.

Wenn Deine Leistugen gut bis sehr sind und Dein Btrieb einverstanden ist besteht meist die Möglichkeit die Ausbildung um ein halbes Jar zu verkürzen.