hallo kennt ihr die kleinste meerschweinchen art?

6 Antworten

Die im Tierhandel oder im Tierheim erhältlichen Meersauen, werden alle normal gross.

Meine Mollie war als Baby so klein, dass sie auf die Hand passte, jetzt hat sie das Format eines

Schlampermäppchens auf 4 Beinen. ;-)

Du kannst höchstens in den Laden/ins Tierheim gehen und nach einem Meeri suchen, dass nicht so gross ist.

Zwergmeerschweinchen gibt es nicht als Haustiere.

Gebe dir einen guten Tipp,keine Meerschweinschen kaufen im Zoo,da schlechte Haltung.Tipp Zwei kaufe immer mind. ein Pärchen nie eines allein.Da sie gesellige Tiere sind und es nicht artgerecht ist das man ein schweinchen alleine hält.Du tust dem Schweinchen kein gefallen,damit.Wenn ich mich nicht täusche sind Zwergmeerschweinchen die kleinste Rasse.Die bekommt man aber fast nirgends.Es sei denn bei einem Züchter.Also befolge meinen Rat und handle so.Gebe mal in der Suchmaschine Meerschweinchenzüchter ein.Vielleicht findest du dort was.Du kannst auch bei denen Kontakt aufnehmen.

Also ich habe auch noch nichts von "Zwergmeerschweinchen" gehört. Allerdings gibt es schon das ein oder andere Tier, was eben nicht so groß wird. Ich züchte US Teddys und habe hier z.B. einen Herren sitzen, der wiegt 890 gr und zählt schon zu den kleineren Tieren, meine anderen Herren bewegen sich zwischen 1200 und 1400 gr, was dem "Rassestandard" entspricht. Ich habe vor 2 Tagen einen kleinen Texelbock übernommen, der Ende Dezember geboren ist und einfach nicht wachsen will. Noel wird hier "Micro-Texel" genannt, eben weil er so klein ist. Er ist in etwa so groß wie ein Teddyhamster... Aber mir brennt da nich etwas auf der Seele. Bitte kauf Dir Nicht ein Meerschweinchen!!! Meeris sind Rudeltiere und vereinsamen alleine. Immer 2 Tiere!!!!

Zu den Meerschweinchenverwandten gehören nicht nur die uns bekannten Meerschweinchen, sondern auch die Chinchillas, Agutis, Baumstachler, Pampashasen, Biberratten (Nutrias) und auch das größte Nagetier überhaupt, das Wasserschwein (Capybara). Die Meerschweinchenverwandten erreichen Kopf-Rumpf-Längen von 15 bis 130 cm und Gewichte von 300 g bis zu 70 kg. Die kleinste Art sind die Zwergmeerschweinchen und die größte, wie schon erwähnt, die Capybaras.

http://www.das-tierlexikon.de/nagetiere-meerschweinchen-cat.htm

das ist wie bei allen züchtungen - besonders kleine meerschweinchen können nicht gesund sein!

möglicherweise haben sie sogar schmerzen, durch knochen und/oder kieferfehlstellungen.

laß das lieber.