Hallo kann man Geschichte in der Oberstufe abwählen? Und Ethik?

6 Antworten

Das regelt die "Verordnung über die gymnasiale Oberstufe" deines Bundeslandes. D.h. für eine wasserdichte Antwort müsstest du dein Bundesland nennen.

Bei uns (NiSa) gilt:

  • 4 Semester Deutsch
  • min. 2 Semester Ge
  • min 2 Semester Ethik oder WuN oder ReliRK oder ReliEV

Unter Umständen kann die Wahl deines Schwerpunktes diese Aussage beeinflussen.

http://www.schure.de/22410/vo-go.htm (Siehe Anlage 3 [recht weit unten])

LG

MCX

Tuifly123
Fragesteller

Hallo, ich komme aus Hessen

Deutsch kannst du nicht abwählen. Bei uns kann man aber entweder Geschichte oder SoWi abwählen, eins der beiden Fächer ist aber Pflicht. Ethik bzw. Reli kann man bei uns genauso wie Philo abwählen. Kommt immer auf deine Fächerwahl an. Geh am besten zu den betreuenden Lehrern. Wir haben dafür ein "Oberstufenbüro", dass und bei sowas hilft.

Abiturprüfungen kannste gleich wieder vergessen, das ist erstmal viel zu kompliziert, bevor du deine Fächer gewählt hast und ist eh von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Thüringen war es bei uns so, dass du Geschichte auf jeden Fall mit erhöhtem Anforderungsniveau oder grundlegendes Anforderungsniveau weitermachen musstest. Wolltest du nun Ethik abwählen, musst du bei Religion mitmachen.

Je nach Art der gymnasialen Oberstufe (und Ausrichtung) sind bestimmte Fächer verpflichtend... ohne weitere Hinweise kaum zu beantworten.

Religion oder Ethik ist Pflicht... (jedenfalls bei dem Gymnasium nebenan).

Ich weiß nicht,wie es in anderen Bundesländern ist,aber bei uns in Bayern ist Geschichte und Ethik/Religion Pflicht. Warum,weiß ich nicht. Warum man Deutsch nicht abwählen kann,ist klar.