Hallo, kann ich auf meinem TV einen Sender einstellen der immer beim Einschalten kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Startkanal und Samsung bietet diese Möglichkeit der Einstellung leider nicht.

Das geht doch von allein. Wenn ich abends 4 gucke und mache aus hab ich am Morgen wieder 4 Egal ob TV und hier Receiver Nen Ausschaltknopf haben oder nicht.

Und nen Receiver Nennt sich Tuner hat du zwangsweise auch in Jedem neueren Fernseher.

Bluemchen123
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei meinen beiden TVs ist es so, dass immer der zuletzt eingeschaltete Sender Bein einschalten kommt.

LG Lazarius

Lazarius  17.04.2020, 12:52

... beim Einschalten ... Sorry

Du brauchst dafür Apple TV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Technik-Boss
Bluemchen123
Fragesteller

Ok danke. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie und jemand kann mir das erklären. Aber Danke für deinen Kommentar.

verreisterNutzer  17.04.2020, 12:17
@Bluemchen123

Auch mal spaßeshalber probieren:

Beim zuletzt gesehenen Sender, das Gerät mit der Fernbedienung abschalten und anschließend per Fernbedienung (on-of Knopf) das Gerät wieder einschalten.

Normalerweise (zumindest bei meinem Nicht-Samsung-TV) ist dann der zuletzt bei der Abschaltung gesehene TV-Sender sofort da. Wenn es so bei dir funktioniert, DANN: beim Lieblings-Sender das Gerät abschalten.

Bluemchen123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, so funktioniert es auch bei meinen TV, ich möchte nur nicht immer den zuletzt gesehenden Sender haben, sondern einen bestimmten.

verreisterNutzer  19.04.2020, 16:13
@Bluemchen123

Soweit verstanden..dann:

. entweder die Bedienungsanleitung dahingehend studieren, wie es möglich ist, einen bestimmten Sender nach Geräte-Einschalten sofort sehen zu können. Lt. Webschnellrecherche anlässlich der Frage/Kommentar konnte ich eine derartige Funktion jedoch nicht finden.

Bitte bei entspr. Interesse selbst suchen. Evtl. habe ich etwas übersehen. Bedienungsanleitungen für dein Samsung-Modell problemlos im Web auffindbar.

. oder den gewünschten/bestimmten Sender anzuwählen und anschließend das TV-Gerät abschalten. Zumindest wäre dann der Sender - lt. deiner Kommentar-Aussage - beim nächsten Geräteeinschalten sofort sichtbar. Was ja lt. deiner Kommentaraussage funktioniert.

. Möglichkeit durch die Hintertür: Den gewünschten Sender in die pers. Favoritenliste bzw. Programmliste zwischen den Plätzen 1-9 (einstellige Ziffern) abspeichern.

Beim Geräteeinschalten statt des eigentlichen Ein-und Abschaltknopfes (Powerbutton) auf der Fernbedienung den jeweiligen Programmspeicher mit den Ziffern 1-9 direkt drücken.

Zumindest bei mir (kein Samsung-TV) funktioniert dies im Selbstversuch anlässlich der Frage/Kommentar problemlos.

Zweistellige Zifferneingaben (ab 10) hingegen funktionieren beim Einschalten nicht.

Andere Methoden fallen mir offen gesagt momentan nicht ein.