Hallo, kann ich auf meinem TV einen Sender einstellen der immer beim Einschalten kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Startkanal und Samsung bietet diese Möglichkeit der Einstellung leider nicht.

Das geht doch von allein. Wenn ich abends 4 gucke und mache aus hab ich am Morgen wieder 4 Egal ob TV und hier Receiver Nen Ausschaltknopf haben oder nicht.

Und nen Receiver Nennt sich Tuner hat du zwangsweise auch in Jedem neueren Fernseher.

Bluemchen123 
Fragesteller
 19.04.2020, 14:50

Vielen Dank.

0

Bei meinen beiden TVs ist es so, dass immer der zuletzt eingeschaltete Sender Bein einschalten kommt.

LG Lazarius

Lazarius  17.04.2020, 12:52

... beim Einschalten ... Sorry

2

Du brauchst dafür Apple TV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Technik-Boss
Bluemchen123 
Fragesteller
 17.04.2020, 12:09

Ok danke. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie und jemand kann mir das erklären. Aber Danke für deinen Kommentar.

0
verreisterNutzer  17.04.2020, 12:17
@Bluemchen123

Auch mal spaßeshalber probieren:

Beim zuletzt gesehenen Sender, das Gerät mit der Fernbedienung abschalten und anschließend per Fernbedienung (on-of Knopf) das Gerät wieder einschalten.

Normalerweise (zumindest bei meinem Nicht-Samsung-TV) ist dann der zuletzt bei der Abschaltung gesehene TV-Sender sofort da. Wenn es so bei dir funktioniert, DANN: beim Lieblings-Sender das Gerät abschalten.

1
Bluemchen123 
Fragesteller
 19.04.2020, 14:49
@verreisterNutzer

Danke, so funktioniert es auch bei meinen TV, ich möchte nur nicht immer den zuletzt gesehenden Sender haben, sondern einen bestimmten.

0
verreisterNutzer  19.04.2020, 16:13
@Bluemchen123

Soweit verstanden..dann:

. entweder die Bedienungsanleitung dahingehend studieren, wie es möglich ist, einen bestimmten Sender nach Geräte-Einschalten sofort sehen zu können. Lt. Webschnellrecherche anlässlich der Frage/Kommentar konnte ich eine derartige Funktion jedoch nicht finden.

Bitte bei entspr. Interesse selbst suchen. Evtl. habe ich etwas übersehen. Bedienungsanleitungen für dein Samsung-Modell problemlos im Web auffindbar.

. oder den gewünschten/bestimmten Sender anzuwählen und anschließend das TV-Gerät abschalten. Zumindest wäre dann der Sender - lt. deiner Kommentar-Aussage - beim nächsten Geräteeinschalten sofort sichtbar. Was ja lt. deiner Kommentaraussage funktioniert.

. Möglichkeit durch die Hintertür: Den gewünschten Sender in die pers. Favoritenliste bzw. Programmliste zwischen den Plätzen 1-9 (einstellige Ziffern) abspeichern.

Beim Geräteeinschalten statt des eigentlichen Ein-und Abschaltknopfes (Powerbutton) auf der Fernbedienung den jeweiligen Programmspeicher mit den Ziffern 1-9 direkt drücken.

Zumindest bei mir (kein Samsung-TV) funktioniert dies im Selbstversuch anlässlich der Frage/Kommentar problemlos.

Zweistellige Zifferneingaben (ab 10) hingegen funktionieren beim Einschalten nicht.

Andere Methoden fallen mir offen gesagt momentan nicht ein.

1