Hallo, ist die Aufagbe richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huefner ist Schreiber des Totenbuchs - kein Gott. Also braucht du über ihn nichts herausschreiben. Papyrus des Hunefer

mimy9
Fragesteller

Ist der Rest richtig? Habe ich alle Götter und deren Aufgaben und Erkennungsmerkmale herausgearbeitet? Habe ich vielleicht in den blauen Kärtchen wichtige Aspekte übersehen´?

AngelaHoppe  15.11.2020, 21:27
@mimy9

Ja. Ich würde mir noch zu Huefners Herz (Charakter, Lebensweise) ; Gegengewicht Feder als Symbol für die Maat (Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung) notieren.

Isis ist Vorbild für Ehefrauen

Wie sieht das mit dem Vergleich zu anderen Religionen aus?

Huefner darf in seinem Leben keine Sünde begangen haben(H) und Charakter + Lebensweise muss im Gleichgewicht zu Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung stehen (EF).

mimy9
Fragesteller
@AngelaHoppe

So? Hunefer war kein Gott, oder? Dann brauche ich ihn nicht als Gott erwähnen? Wo soll ich das denn hinzufügen: "Huefner darf in seinem Leben keine Sünde begangen haben(H) und Charakter + Lebensweise muss im Gleichgewicht zu Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung stehen (EF)."

Osiris: Aufgabe: Herrcher des Totenreiches, verkündet das Urteil, Erkennungsmerkmal: Doppelkrone mit Federn, Götterbart, Krummstab und Geißel als Herrschafftszeichen

Isis: Aufageb: ideale Ehefrau und Beschützerin der Kinder, Erkennungsmerkmale: sie trägt eine Hierogplyphenschrift für "Thron" auf dem Kopf und wird oft mit Nephtys, der Beschützerin des Sargs, abgebildet.

Hunefer: Aufgabe: ?Erkennungsmerkmal: ?

Anubis: Aufgabe: Führt Hunefer zur Waage, wiegt Hunefers Herz (Charakter, Lebensweise), Gegengewicht Feder als Symbol für die Maat (Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung), ist der Wächter der Toten und für die Mumifizierung zuständig, Erkennungsmerkmale: trägt des Kopf eines Schakals

Thot: Aufagbe: Schreiber der Götter und notiert das Ergebnis der Prüfung. Erkennungsmerkmal: Ibiskopf

Ammit: Aufgabe: Verschlingt den Verstorbenen, falls Hunefer die Prüfung seines Herzens auf der Waage nicht besteht., Erkennungsmerkmale: Krokodilkopf

Horus: Aufgabe: führt den Toten zur Urteilsverkündung vor den Thron seines Vaters Osiris, Gott des Himmels. ,Erkennugsmerkmale: Falkenkopf

Fehlt noch was?

mimy9
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ja, wie sollen die Vorstellungen der alten Ägypter mit den Vorstellungen anderer Religionen vergleichen, aber habe dazu nichts..

AngelaHoppe  15.11.2020, 22:17
@mimy9

An Huefner wird die Vorstellung der Ägypter über die Voraussetzung für ein Leben nach dem Tod beschrieben. Das Leben muss im Gleichgewicht sein. Die Alternative wäre von Ammit gefressen zu werden.

Dieser christliche Glaube erkennt Christus als den einzigen Retter im letzten Gericht Gottes, dem alle Menschen unterschiedslos entgegengehen, ganz gleich, ob sie daran glauben, dass sie ihm entgegengehen, oder nicht. Maßstab im letzten Gericht Gottes wird von daher nicht die Gläubigkeit eines Menschen sein, sondern allein sein Christusbezug. Dies ist und bleibt ein provozierender Anspruch, der immer wieder leidenschaftlichen Widerspruch hervorruft. Für Christen stellt sich in diesem Zusammenhang jedoch immer wieder diese eine entscheidende Frage, in wessen Gericht sie bestehen wollen: im Gericht der Menschen, die nach ihren menschlichen Maßstäben urteilen, oder im Gericht Gottes, in dem der Schöpfer selber das letzte Urteil über das Leben seiner Geschöpfe fällt.

mimy9
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich kenne mich mit den Religionen nicht besonders gut aus.. :-(

So? Hunefer war kein Gott, oder? Dann brauche ich ihn nicht als Gott erwähnen? Wo soll ich das denn hinzufügen: "Huefner darf in seinem Leben keine Sünde begangen haben(H) und Charakter + Lebensweise muss im Gleichgewicht zu Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung stehen (EF)."

Osiris: Aufgabe: Herrcher des Totenreiches, verkündet das Urteil, Erkennungsmerkmal: Doppelkrone mit Federn, Götterbart, Krummstab und Geißel als Herrschafftszeichen

Isis: Aufageb: ideale Ehefrau und Beschützerin der Kinder, Erkennungsmerkmale: sie trägt eine Hierogplyphenschrift für "Thron" auf dem Kopf und wird oft mit Nephtys, der Beschützerin des Sargs, abgebildet.

Hunefer: Aufgabe: ?Erkennungsmerkmal: ?

Anubis: Aufgabe: Führt Hunefer zur Waage, wiegt Hunefers Herz (Charakter, Lebensweise), Gegengewicht Feder als Symbol für die Maat (Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung), ist der Wächter der Toten und für die Mumifizierung zuständig, Erkennungsmerkmale: trägt des Kopf eines Schakals

Thot: Aufagbe: Schreiber der Götter und notiert das Ergebnis der Prüfung. Erkennungsmerkmal: Ibiskopf

Ammit: Aufgabe: Verschlingt den Verstorbenen, falls Hunefer die Prüfung seines Herzens auf der Waage nicht besteht., Erkennungsmerkmale: Krokodilkopf

Horus: Aufgabe: führt den Toten zur Urteilsverkündung vor den Thron seines Vaters Osiris, Gott des Himmels. ,Erkennugsmerkmale: Falkenkopf

Fehlt noch was?