Hallo Ingenieure, Gärtner! Ich möchte gerne so eine Wassertonne installieren. Leider ist das Fallrohr nur auf Bodenhöhe (ca.20cm) zugänglich?

Wasserspeicher - (Wasser, Garten)

4 Antworten

PS: Ich könnte alternativ ein kleines Gartenhäuschen von maximal 2qm bauen was das Wasser auffängt. Allerding habe ich keine Erfahrungswerte ob das ausreicht um die Tonne bei Regen zu füllen. Wahrscheinlich dauert das Wochen-Monate. Aus den Fallrohren des MFH kommt selbst bei minimalen Regen immer länger anhaltend Wasser. Die Tonne wäre im nu voll!

Hallo Schneeburg82,

ich bin zwar kein Ingenieur, aber dafür praktisch veranlagt!

Es hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, doch ich würde versuchen, ein T-Stück und eine Verschlussmöglichkeit einzubauen! Beides muss natürlich "dicht" sein, was aber mit KG-Rohre kein Problem sein dürfte!

Das würde dann so funktionieren, wenn das Rohr nach dem T-Stück verschlossen wird, baut sich darüber ein Druck auf, der das Wasser in die Tonne drückt!

Bleibt noch die Frage zu klären, was ist, wenn die Tonne voll ist? Kann das Wasser dann im Gelände ablaufen?

Wenn nein, gäbe es die Möglichkeit einen Überlauf oben in die Tonne einzubauen und diesen Überlauf in ein zweites T-Stück hinter dem Verschluss wieder in den Ablauf zu führen!

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber so würde ich es machen, ist bestimmt einfacher wie ein Gartenhaus zu bauen!

MfG

Norina

Druck hast Du in der Regentonne gar keinen.

Wo soll der auch herkommen? Der Behälter ist schließlich "offen" und die Befüllung erfolgt drucklos vom Fallrohr.

Dein Problem wäre eher:

Wenn der Zulauf der Tonne 20 cm über dem Boden liegt, wird das Wasser in der Tonne auch nicht weiter steigen! Der Zulauf ist (gemäß Zeichnung) gleichzeitig der Überlauf ( + ca. 5 cm).

Im Fallrohr selbst steht ja normalerweise kein Wasser, es fließt nur durch.

Wenn Du das Fallrohr also tatsächlich nicht weiter oben anzapfen kannst, dann ist diese Lösung ("Bild") für Dich nicht brauchbar.

Grüße, ------>

Schneeburg82
Fragesteller

Gäbe es eine andere Möglichkeit? Wenn es Regnet dann kommt das Wasser aus dem Fallrohr mit großem Druck geschossen, wenn ich z.b. eine Klappe installieren würde die 2 Öffnungen hat. 1 um den Durchfluss zu veringern und eine mit einem Schlauch zur Tonne. So stände bei starkem Regen dass Wasser im Fallrohr und der Wasserdruck wäre eventuell so groß um vom Boden die Tonne auf ca. 1,5m zu füllen?

PoisonArrow  13.12.2016, 12:34
@Schneeburg82

und der Wasserdruck wäre eventuell so groß um vom Boden die Tonne auf ca. 1,5m zu füllen

Nein, höchstens kurzfristig. Wenn das Wasser aus dem Fallrohr wieder weg ist, dann läuft auch die Tonne leer bis zum Überlauf.

Mal ne Frage:

dann kommt das Wasser aus dem Fallrohr mit großem Druck geschossen

heißt das, das Fallrohr hört einfach 20 cm über dem Boden auf und das Wasser fließt einfach irgendwo (?) hin...?

Wäre sehr merkwürdig angesichts der größeren Dachfläche.

Dann eher Plan B "Gartenhütte".

Durchschnittlich regnet es ca. 50 - 60 Liter pro Quadratmeter in Deutschland pro Monat. Im Sommer etwas mehr,... schau Dir ein Klimadiagramm Deiner Region an.

Klar, dass die 2 qm der Hütte die Tonne nicht zum Platzen bringen, aber Du entnimmst ja auch nicht jeden Tag daraus.

Würde also die Gartenhüttenidee nehmen und eine möglichst große Tonne aufstellen (oder 2 davon in Reihe, wenn der Platz es hergibt), damit Du ein möglichst großes Puffervolumen hast.

Grüße, ----->

Du unterbrichst das Fallrohr, baust die Tonne mit einem Knie dazwischen. Du musst darauf achten, dass der Überlauf den gleichen Durchmesser wie das Fallrohr hat.