Ausdehnung Wasser?

Ok, ich gebe es auf und ehe ich noch mehr drüber grübel und rechne ohne hilfreiches Ergebnis, stehe ich morgen früher auf und fahre noch mal zu meiner Oma um das dann zu machen.

Komme so ja schon nicht mehr auf 6h Schlaf, ehe es noch viel weniger wird plane ich lieber fest die 30 min Umweg ein...

5 Antworten

Du hast es sehr schwer, ich bewundere dich, dass du das alles schaffst. Ich habe selber einen zu Betreuenden, der langsam dement wird.

Wo steht diese Gießkanne? Im Freien oder in der Wohnung? Wenn sie im Freien steht, wird das Wasser irgendwann gefrieren, dann kann ohnehin nicht mehr gegossen werden, wenn sie in einem frostfreien Raum steht, kannst du die Wasserausdehnung vergessen. Mach die Kanne einfach voll und gut ist es.

Viel Kraft weiterhin und denk daran, dass du vielleicht einmal auch alt sein wirst!

Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/w/wasser-dichtetabelle.php

Bittesehr - diese Tabelle gepaart mit einem Dreisatz und du findest die Antwort.

Storyorsorry
Fragesteller

Genau sowas meine ich, was zum Teufel soll mir diese Tabelle sagen? Und was fange ich damit an?

Links ist die Grad Zahl, aber was sollen diese Werte rechts?

Und warum ist das allfemein immer 0,999xxx und nicht 1 bei 4 Grad ? Das wird doch mehr bei zunehmender Temperatur und nicht weniger?!?

Tut mir leid, sowas habe ich auch massenhaft bei Google gefunden, verstehe es aber nicht.

baumfrosch25  09.11.2021, 23:25
@Storyorsorry

Die linke Spalte ist die Temperatur, die erste Zeile sind die Kommastellen der Temperatur. Wenn du also eine Temperatur von 0,0°C hast, wiegt ein Milliliter Wasser 0,999843 Gramm. Bei 4,0 Grad ist das Wasser am schwersten, hier wiegt ein Milliliter 0,999975 Gramm. Wenn du nun bei den jeweiligen Temperaturen schaust (9,0 Grad und 14,0 Grad Celsius), kannst du dir die Antwort auf deine Frage umrechnen.

Storyorsorry
Fragesteller
@baumfrosch25

Also müssten dass dann bei 10l 0,999975*10.0000= 9.999,75g sein, also 9,99975kg.

Und bei 9 Grad 9,999784kg. Das wird ja weniger, aber Wasser dehnt sich doch aus und wird mehr bei steigender Temperatur?

Und wie komme ich nun vom Gewicht zum Volumen?

Das Gewicht ist mir ja egal, ich möchte wissen wie viel Liter ich hinterher habe.

Der Gießkanne ist das ziemlich egal.

Storyorsorry
Fragesteller

So lange sie nicht überhäuft ja.

Wenn doch, gibt es riesiges Geschrei von meiner Oma, dass wir kein Wasser verschwenden sollen und sie ist den ganzen Tag sauer und unausstehlich zu jedem, ohne nach wenigen Minuten noch zu wissen warum. Denn das Gefühl der Wut bleibt, auch wenn sie den Grund nicht mehr kennt.

100 Liter Wasser dehnen sich bei einer Erwärumung von 10°C auf 90°C auf 103,55 Liter aus.

Wenn du die Gießkanne nicht gerade randvoll machst sollte das also kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Du machst doch die Kanne nicht Randvoll!

Dass wäre doch eh nicht handhabbar!

Storyorsorry
Fragesteller

Randvoll nicht, aber genau bis zum 10l Strich.

Ich weiß nicht ob du mal mit schwer Demenz kranken zu tun hattest, jede Abweichung die denen nicht gefällt kann zur Katastrophe führen.

Sie hat keinen Außenwasserhahn, daher bereiten wir das vor. Sie folgt nur dem Zettel: wenn Kanne voll, gießen, wenn leer dann nicht.

Wenn die Kanne nicht voll ist, speichert sie "muss ich gleich noch mal nachfüllen" ab und füllt sie immer und immer wieder auf, und gießt immer und immer wieder die Pflanzen, bis sie irgendwann mal was im Ablauf unterbricht und die Pflanzen wenn das zu oft passiert hinüber sind. Das ist dann auch ein Drama, denn sie braucht ihre geliebten blöden Pflanzen, die sie seit x Jahrzehnten immer hat.

Läuft die Gießkanne hingegen über, wird sie sauer und der ganze Tag ist für die Pflegekraft und uns gelaufen.

Meine Oma war schon früher kein einfacher Mensch, jetzt wird sie zur Furie.

Und da sie nach kurzer Zeit nicht mehr weiß warum sie sauer war, aber die Wut noch spürt, denkt sie darüber nach warum sie sauer sein könnte, ihr fällt diverses alte ein und bleibt durch die stetige Erinnerung sauer. Das endet dann oft erst, wenn sie einschläft und aus dem Kreislauf raus kommt.

Und wenn man darum kämpft den Job nicht zu verlieren weil es der Firma schlecht geht und viele Überstunden machen muss, die Mutter pflegt die hohes Fieber hat und dann noch durch ihre Krankheit die Oma irgendwie zusätzlich betreuen muss (macht sonst meine Mutter alles, läuft man schnell auf dem Zahnfleisch.

Da riskieren ich keine weiteren unnötigen Probleme, lieber noch weniger Schlaf für den Umwwg morgen vor der Arbeit, weil nicht schnell genug eine hilfreiche Antwort kam.

Storyorsorry
Fragesteller
@Storyorsorry

Ich habe gerade 3h anschreien, weil ich Dinge falsch mache oder sie mich nicht erkennt und denkt ich wäre eingebrochen hinter mir und das nicht zum ersten Mal die letzten Tage, ich bin disbezüglich nervlich am Ende, keine Ahnung wie meine Mutter das sonst aushält...

derkiesi  10.11.2021, 01:05
@Storyorsorry

Alles klar, das tut mir leid.

Dennoch: Du wirst den Unterschied von 9 auf 14 Grad, nicht mit bloßem Auge in einer Gießkanne von 10 L sehen.

Die Ausdehnung beträgt dann gerade mal 5 ml.

Zum Vergleich: ein Schnapsglas hat die Markierungen bei 10 und 20 ml.