Hallo, in der Aufgabe stehen folgendeZahlen: 191, 447, 253, 738, 262, 629,327?

4 Antworten

Hallo mimy9,

ich nehme mal an, du sollst einzelne dargestellte Zahlen (nicht alle) so miteinander addieren, dass das Ergebnis (= die Summe) gerade bzw. ungerade ist.

Am einfachsten addierst du zunächst 2 verschiedene Zahlen miteinander und schaust, ob das Ergebnis restlos durch 2 teilbar ist. Falls ja, ist die Summe gerade, falls nein, ungerade.

mimy9
Fragesteller

So?

Gerade: 191+447=638

638:2=319

Ungerade: 738+253=991

991:2= 495,5

Chrisslybear5  28.08.2021, 19:55
@mimy9

Genau. Das musst du wahrscheinlich jetzt für alle Zahlen machen.

Chrisslybear5  28.08.2021, 20:01
@mimy9

Naja, du musst alle angegebenen Zahlen verwenden. Sind denn keine weiteren Infos in der Aufgabenbeschreibung zu finden?

mimy9
Fragesteller
@Chrisslybear5

Ne, ich habe ein Bild gemacht von der Aufgabe, gleich wird es hochgeladen sein..

Na wann kann denn eine Summe bzw. Zahl gerade sein? Wenn sie durch 2 teilbar ist.

Man könnte wissen,...
...dass eine gerade Zahl mit 0, 2, 4, 6 oder 8 endet:
bspw.: 20, 32, 124, ..
... dass eine ungerade Zahl mit 1, 3, 5, 7 oder 9 endet. Bspw. 11, 23, 8009,...

Da es nur auf die letzte Ziffer einer Zahl ankommt, könnte man für die Auswahl der Zahlenpaare auch nur die letzte Ziffer betrachte.
Bspw. endet die Summe von 191 und 447 mit einer 8 (1 + 7). Also ist diese Zahl gerade.
Bspw. endet die Summe von 447 und 738 mit einer (7 + 8 = 15). Also ist diese Zahl ungerade.

Man kann sich merken, dass die Summe...
... zweier gerader Zahlen auch gerade ist.
... zweier ungerader Zahlen gerade ist.
... einer geraden und einer ungeraden Zahl ungerade ist.

Für Summe soll 700 sein:
700 endet mit einer 0. Statt jetzt alle möglichen Zahlenpaare durchzuprobieren, kann man auch nur die genauer betrachten, von denen man weiß, dass ihre letzte Ziffer eine 0 ergeben.
Wenn man als erste Zahl des Zahlenpaares 191, nimmt, muss die letzte Ziffern der zweiten Zahl eine 9 sein. 1 + 9 = 10

Es soll so zusammengestellt sein, dass die Summe eine gerade Zahl ergibt.

Dazu musst du die Definition wissen, was eine gerade Zahl ist.