Hallo, ich möchte mit meinem Kind (4jahre) in den Ausland reisen (nicht eu) ihr Reisepass ist gültig bis Juni. Nun werden ja keine Reisepässe benötigt ?

tanztrainer1  26.02.2024, 12:46

Wohin willst Du denn reisen?

Übrigens benötigt man nur im Schengenraum keine Pässe, das heißt nur innerhalb der EU.

Eventuell benötigt Ihr sogar Visa, je nach Reiseziel.

Hijyoooo
Fragesteller

Türkei. Wir sind schon öfter dahin gereist. Es geht mir um den Reisepass weil es ja eine neue Regelung gibt. Aber ihrs ist ja bis Juni noch gültig o. gilt das für die abgelaufenen

3 Antworten

Fuer die Einreise in die Tuerkei darf ein deutscher Reisepass bis zu 1 Jahr abgelaufen sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Hijyoooo
Fragesteller

Okay, aber es geht ja um die neue Reglung das die Pässe seit Januar abgeschafft sind muss ich was neues beantragen?

DerCaveman  26.02.2024, 15:22
@Hijyoooo

Es wurden keine Reisepaesse abgeschafft. Du verwechselst das mit Kinderreisepaessen. Die werden tatsaechlich seit dem 1. Januar nicht mehr ausgestellt. Vorher ausgestellte behalten aber ihre Gueltigkeit bis zum darin angegebenen Ablauf der Gueltigkeit.

Hijyoooo
Fragesteller
@DerCaveman

Danke das hilft mir :) genau unsere kinderpass ist bis Juni gültig.

DerCaveman  26.02.2024, 15:48
@Hijyoooo

Dann kann das Kind damit noch bis zum Juni naechsten Jahres damit in die Tuerkei einreisen.

Hijyoooo
Fragesteller
@DerCaveman

Nein bis Juni 2024 diesen Jahres gültig. Aber trotzdem kann ich ja im April reisen stimmts ?

DerCaveman  26.02.2024, 16:19
@Hijyoooo

Schon verstanden. Darf aber fuer die Tuerkei bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Darum "Juni naechsten Jahres".

Also ja, ihr duerft.

Das hängt vom Land ab, in das man reisen möchte. Einige Länder verlangen, dass der Reisepass noch eine gewisse Zeit (z.B. 6 Monate) gültig ist. Erkundige dich bei der Botschaft oder Konsulat des Landes (Homepage), die können dir da helfen.

Anscheinend sollte ein Reisepass noch 6 Monate gültig sein. Allerdings habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen, dass 60 Tage reichen sollten.

Informiere Dich doch besten in der türkischen Botschaft oder einem Konsulat.