Hallo, ich interessiere mich seit kurzem für Autos und würde mich deswegen gerne mehr über Autotechnik lernen, wo kann man da anfangen und?

5 Antworten

Neben diversen Youtube-Kanälen, Büchern etc. - such' dir einen fähigen Hinterhof-Schrauber bei dir in der Nähe und geh' bei dem "in die Lehre".

Die fähigsten Schrauber die ich kenne sind keine gelernten KFZ-Mechaniker - sondern Autodidakten die sich das Schrauben im Laufe der Jahre selbst beigebracht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Wenn Du noch gar keine richtige Ahnung hast, rate ich Dir, für ein grundlegendes Verständnis erstmal ein Buch über Automobiltechnik / Automobilkonstruktion, welches für Laien geschrieben ist, komplett von vorne bis hinten zu lesen. Sowas findest Du in Bibliotheken / im Buchhandel im Bereich Sachbücher für Jugendliche.

Wenn Du dieses Grundlagenwissen hast, dann kannst Du Dir problemlos spezielleres Wissen aus allen möglichen YouTube Kanälen aneignen. Solange Dir aber die Grundlagen fehlen, wirst Du Dir auch mit dem Verständnis der Videos schwertun.

Sara771
Fragesteller

kannst du mir welche empfejlen

Dampfschiff  01.02.2024, 14:49
@Sara771 Für den ganz einfachen Einstieg zum Beispiel das hier:WAS IST WAS Band 53 Autos. PS, Hybrid und Turbostars

oder das hier:

101 verblüffende Auto-GeheimnisseWenn es etwas anspruchsvoller sein darf:Taschenbücher für Wissen und Praxis / Mein AutoDie Technologie hinter dem Auto - das große Wissensbuch

Du könntest auf YouTube "Die Autodoktoren" ansehen.

Die erklären gerne die Technik, bevor sie etwas reparieren.

Finde ich prima!

Es gibt auf YouTube unzählige Tutorials und es gibt Reparaturanleitungen in Buchform für diverse, meist ältere Automodelle.

Nur ran, das schaffst Du schon. 👍

Schau einfach Dokumentationen vertrau mir das hilft dir echt weiter oder zb Videos von JP oder von Hamid

Sara771
Fragesteller

kannst mir dokumentationen empfehlen?

bersandrsm  31.01.2024, 21:43
@Sara771

Schau irgendwelche habe ich auch immer gemacht in jeder Doku lernst du nämlich was neues habe von den Videos von Daniel abt und Hamid aber auch viel gelernt