Hallo ich habe seehr sehr starke O Beine und möchte fragen ob mir das im späteren leben schaden kann bin 15 und mache auch sport?

2 Antworten

Geh zu Arzt und lass dir Physiotherapie verschreiben...im schlimmst fall sogar OP....sonst endet das nicht so angenehm ....

LG

Laß es korrigieren-sonst wird sich in Deinem Knie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Innenseite eine Arthrose, also eine Zerstörung des Knorpels entwickeln...

Sieh Dir mal die Videos an, die ich letztes Jahr zu dem Thema gemacht habe-dann weißt Du besser darüber Bescheid als viele meiner Kollegen ;-):

https://www.youtube.com/watch?v=kPEoEsYGp6c

LG aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

xxtention
Fragesteller

Ich hab es mal bei meiner Schulärztin erwähnt und gefragt ob es gefährlich sein kann sie sah es sich kurz an und meinte solange ich keine schmerzen hab ist es nicht schlimm. Ich hatte auch nie schmerzen dran kann auch normal gehen,rennen,springen usw. Denkt ihr wirklich es könnte gefährlich sein.

danke für die Antwort

xxtention
Fragesteller

Und wenn ich es korrigieren lassen will muss ich doch dann ne OP machen. Dann kann ich doch nie mehr richtig Sport machen. Ich mache regelmässig Boxen wo man die stabilität in den Beinen braucht.

Tobias Radebold  12.02.2018, 18:31
@xxtention

Ganz im Gegenteil-wenn Du es nicht machen lässt, wirst Du wahrscheinlich irgendwann keinen Sport mehr machen können, da erst der Innenmeniskus und später der innenseitige Knorpel kaputt gehen wird.

ich habe letztes Jahr ein Marathonläufer mit beidseitigen O-Beinen operiert-er hat 8 Wochen nach der Op der zweiten Seite wieder trainiert und ist nach vier Monaten wieder seinen ersten Marathon gelaufen. Warum solltest Du dann keinen Sport mehr machen können ?

xxtention
Fragesteller
@Tobias Radebold

Naja dachte vielleicht wären das Nebenwirkungen der OP oder sonstiges. Konntest du mir sagen warum meine Schulärztin gesagt hat die O Beine würden mir keine Probleme machen im späteren Leben. Sagte sie das weil es eine niedrige %Anzahl hat oder weil sie einfach nichts weiss davon? Danke für die Hilfe