Hallo, ich habe mir bei H&M normale Hoodies gekauft und nach dem waschen kommen immer so kleine Fussel. Weiß vielleicht jemand voran das liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die selben pulli!

Das liegt daran das sie 1. Nicht in den trockner dürfen und 2. Von innen so ein "futtet" haben dieses fusselt ab!

StreetFighter13
Fragesteller

Was kann man denn gegen das futtet machen ?

Fefi34  26.05.2021, 14:47
@StreetFighter13

Das weiß ich selber nicht,man kannnh fusselrolle benutzen wenn man tragen will aber komplett verhindert geht glaub ich gar nd

Das sind hauptsächlich sogenannte pills (die Knötchen), die enstehen durch die mechanische Beanspruchung beim Tragen und verstärkt bei Nässe also beim Waschen durch Faserwanderung zur und -Verknotung an der Oberfläche. Einerseits ist es ein qualitätsmerkmal, wie stark die Pillbildung ist, andererseits kann man durch schonendes Waschen und pflegen vorbeugen, jedoch ist das nie komplett vermeidbar. Am Vlies liegt es nicht, dieses kann höchstens abfuseln und an anderen Stellen haften bleiben.

Zu heiß gewaschen, oder falsches Programm.

Ich wasche Oberbekleidung die nur getragen aber nicht wirklich verdreckt ist im Schonwaschgang, oder im Hemdenprogramm. Das wird nicht so heiß, schleudert nicht so stark, dauert nicht so lange und schont dadurch die Wäsche.

Das ist ein Qualitätsproblem. Vielleicht zu heiß oder zu oft gewaschen.

Man kann die Knötchen mit so kleinen, speziellen Fusselrasierern wegarbeiten.

https://www.stern.de/vergleich/fusselrasierer/